Doravirin

Basel, 07.11 2019

Keine übermäßige Gewichtszunahme unter dem NNRTI Doravirin

Die Auswertung von drei randomisierten Studien, in denen therapienaive Patienten mit Doravirin oder Darunavir/r bzw. Efavirenz behandelt wurden, ergab in allen drei Gruppen eine vergleichbare Gewichtszunahme, die das erwartete Maß von 0,5 bis 1 kg pro Jahr von nicht überstieg. Nach 96 Wochen hatten Patienten unter Doravirin im Schnitt 2,4 kg, unter Darunavir/r 1,8 kg und unter Efavirenz 1,6 kg zugelegt. 13-17% nahmen mehr als 10% ihres Körpergewichts zu und zwar unter allen drei Substanzen gleichermaßen. Prädiktoren für eine solche Zunahme waren hohe Viruslast sowie schlechter Immunstatus.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.