IDEAL -Pegylierte Interferone im Direktvergleich

In der IDEAL-Studie wurden erstmals die beiden pegylierten Inferferone alpha-2a und -2b direkt miteinander verglichen. Das Unternehmen Essex/Schering-Plough folgte damit einem Wunsch der amerikanischen FDA nach einem Vergleich der beiden Dosierungen von pegIFN-alpha-2b 1,0 und 1,5 µg/kg/Woche.

An der großen Studie nahmen 3070 Patienten mit HCV GT1 teil. Sie wurden 48 Wochen lang behandelt mit pegIFN alpha-2b gewichtsadaptiert in den beiden Dosierungen 1,0 und 1,5 µg/kg/Woche oder mit pegIFN alpha-2a 180 µg/Woche. Die Ribavirin-Dosis war unterschiedlich. PegIFN alpha-2b wurde mit 800-1400 mg/d und pegIFN alpha-2a mit 1000-1200 mg/d Ribavirin kombiniert.

60% der Teilnehmer waren Männer. Das mittlere Gewicht lag bei 84 kg, die HVC-RNA bei 6,3 log10.

Ergebnisse

Die SVR-Raten in den drei Gruppen (pegIFN alpha-2b 1,0 und 1,5 µg/kg/Woche und pegIFN alph-2a) waren vergleichbar (38%, 40% und 41%), wobei unter pegIFN alpha-2a die ETR-Rate (49%, 53% und 64%) zunächst höher war, es dann aber häufiger zum Relapse (20%, 24% und 32%) kam. Patienten mit einer RVR erreichten in 80-92% und mit einer kompletten EVR in 74-81% eine SVR.

Prädiktoren für einen Replapse waren: eine HCV-RNA >600.000 IU/ml, Fibrose F3/4, erhöhter Nüchternblutzucker, normale GPT und pegIFN-alpha 2a.

Die Verträglichkeit war vergleichbar.

Fazit

Die SVR-Raten unter beiden pegylierten Interferonen sind vergleichbar. Die Dosis 1,0 µg/kg/Woche von pegIFN alpha-2b ist genauso gut wie die höhere Dosierung. Unter pegIFN alpha-2a war die ETR-Rate höher, aber auch die Relapse-Rate. Eine nicht nachweisbare HCV-RNA zu Woche 4 und/oder 12 ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer SVR verbunden.


Sulkowski MS, Lawitz E, Shiffman ML, et al. Final results of the IDEAL (Individualzed Dosing Efficacy versus Flat Dosing to Assess Optimal Pegylated Interferon Therapy) phase IIIB study. Program and abstracts of the 43rd Annual Meeting of the European Association for the Study of the Liver; April 23-27, 2008; Milan, Italy. Abstract 991


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Ebola

    22. März 2026: Postpartale Persistenz in Muttermilch weiter

  • Antibiotika-Resistenz

    22. März 2026: Forschungsprojekt GUARDIAN gestartet weiter

  • Tuberkulose

    20. März 2026: S3-Leitlinie TB-Prävention bei Migrant*innen weiter

  • Influenza

    19. März 2026: WHO publiziert Impfstoff-Viren für 2026/2027 weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • COVIC-19

    19. März 2026: Bakterium schützt vor Long-Covid weiter

  • Meningokokken-Meningitis

    19. März 2026: Ausbruch in Kent für Europa nicht gefährlich weiter

  • Helicobacter pylori

    19. März 2026: Verbessertes Metronidazol 60mal wirksamer weiter

  • HIV

    17. März 2026: CDC-Report zur Versorgung weiter

  • Chikungunya

    16. März 2026: Neue Warnung vor neurologischer Nebenwirkung bei Ixqich® weiter

  • Andmore

    12. März 2026: APP hilft bei Ejaculatio praecox weiter

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF Tuberkulose-Kurs 2026 weiter

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF-Preis für Prof. Christoph Lange weiter

  • Mpox

    10. März 2026: Erster ELISA-Antikörpertest weiter

  • Hygiene

    09. März 2026: Infektionsausbrüche in Klinik vorhersagen weiter

  • COVID-19/Influenza

    09. März 2026: EMA empfiehlt Zulassung der ersten Kombinationsimpfung weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.