Polymerasehemmer R1626 hat hohe Resistenzschwelle

Die ETR unter dem Polymerasehemmer R1626 ist mit 84% erfreulich hoch. Die SVR-Raten liegen noch nicht vor, doch die Tatsache, dass bislang noch keine spezifische keine Resistenz beobachtet wurde, lässt auf ein günstiges Langzeitergebnis hoffen.

Die 104 Patienten in der Studie erhielten entweder eine Standardtherapie oder in den ersten vier Wochen R1626 plus pegIFN allein bzw. R1626 plus pegIFN/RBV und dann 44 Wochen Standardtherapie.

Ergebnisse

Am Ende der Behandlung nach 48 Wochen war die HCV-RNA nach der 3er-Kombination bei 84% der Patienten nicht nachweisbar. Die ETR in den einzelnen Armen war:

  • 52% unter der dualen Therapie 1500 mg R1626
  • 66% unter der dualen Therapie 3000 mg R1626
  • 84% unter der Tripel-Therapie 1500 mg R1626
  • 65% im Kontrollarm

Im Triple-Arm fiel die HCV-RNA um 5.2 log10. In den ersten vier Wochen wurde kein Virus-Rebound beobachtet, in den dualen Armen bei sieben Patienten.

Verträglichkeit

Unter R1626 wurden mehr hämatologische Nebenwirkungen beobachtet. Diese waren nach Absetzen der Substanz rückläufig.

Fazit

R1626 für 4 Wochen zusätzlich zur HCV-Standardtherapie führt zu einer deutlichen Verbesserung der ETR-Rate. Die Resistenzschwelle des Polymerasehemmers scheint hoch zu sein. Die SVR-Raten bleiben abzuwarten.


D Nelson, PJ Pockros, E Godofsky, and others. High End-of-Treatment Response (84%) After 4 Weeks of R1626, Peginterferon Alfa-2a (40kd) and Ribavirin Followed By a Further 44 Weeks of Peginterferon Alfa-2a and Ribavirin. 43rd annual meeting of the European Association for the Study of the Liver (EASL 2008). Milan, Italy. April 23-27, 2008. # 993

S Le Pogam, A Seshaadri, H Kang, and others. Low Level of Resistance, Low Viral Fitness and Absence of Resistance Mutations in Baseline Quasispecies May Contribute to High Barrier to R1626 Resistance in Vivo. 43rd annual meeting of the European Association for the Study of the Liver (EASL 2008). Milan, Italy. April 23-27, 2008.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Infektionen steigen wieder

    31. Mai 2026: Gilead unterstützt HIV-Projekte weiter

  • HIV-Leitlinien

    31. Mai 2026: Update 2025: Die Neuerungen weiter

  • Mikrobiom

    03. Juni 2026: Özi`s 5.300 Jahre alte Darmflora weiter

  • Epidemiologie

    02. Juni 2026: Aktueller Ausbruch-Bericht weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIV-Infektion

    01. Juni 2026: Fortgeschrittener Immundefekt verschlechtert Prognose auch bei nicht HIV-assoziierten Tumoren weiter

  • Antibiotika

    01. Juni 2026: 2025 weniger Antibiotika verschrieben weiter

  • Hepatitis C

    27. Mai 2026: Positives Votum für Maviret® weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: Gründe von PLHW für/gegen Long-Acting ART weiter

  • Hepatitis D

    27. Mai 2026: Hepcludex® jetzt auch in den USA zugelassen weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: Dolutegravir/Lamivudin für Kleinkinder weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: FDA gibt Bictegravir/Lenacapavir bevorzugte Bearbeitung weiter

  • Sexualmedizin

    25. Mai 2026: Nervenbahn der Klitoris erstmals detailliert dargestellt weiter

  • COVID-19

    21. Mai 2026: Ensitrelvir reduziert COVID-Risiko weiter

  • STI

    21. Mai 2026: Steiler Anstieg in Europa weiter

  • Lassa

    18. Mai 2026: Erste klinische Studie mit Favipiravir weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.