EASL 2009 
Akute Hepatitis C:
Frühe Therapie erhöht die Heilungschancen
Kopenhagen 26. April 2009
In einer Studie des Kompetenznetz Hepatitis war die sofortige Therapie
der akuten Hepatitis C bei symptomatischen Patienten besser als der Therapiebeginn
nach 12 Wochen. Bei Patienten mit guter Adhärenz gab es keinen Unterschied
zwischen sofortiger und später Therapie.
An der Hep-Net-Acute-HCV-III Studie nahmen 108 Patienten teil. Die Daten von
89 Patienten konnten ausgewertet werden.
Die akute Hepatitis war definiert durch eines der folgenden Kriterien:
- Positive Antikörper für HCV
- Verdacht der Exposition
innerhalb der letzten vier Monate
- GPT > 10 x upper limit of normal
60% waren Männer, 67% hatten Genotyp 1 und 62% hatten einen Ikterus.
Studiendesign

Ergebnisse
Bei den symptomatischen Patienten war die SVR-Rate bei früher Therapie
signifikant besser (78% vs 54%, p=0,034). Die niedrigere SVR-Rate im späteren
Therapiearm geht vermutlich auf die große Zahl von Patienten lost to follow-up
(16/37) zurück.

Bei guter Adhärenz erreichten 88% (28/31) der sofort behandelten Patienten
mit oder ohne Symptomatik eine SVR.

Bei 22% der Patienten (8/37) im späteren Therapiearm verschwand HCV spontan.
Bei später Therapie erreichten alle Patienten (12/12) mit guter
Adhärenz eine SVR.
Deterding K, Grüner N, Wiegand J, et al.: Abstract 1047.
44. EASL in Kopenhagen 22.-26. April 2009
EASL 2009
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