INFORM-1: Kombination von Protease- und Polymerasehemmer bei HCV

Kopenhagen 26. April 2009

In der ersten Pilotstudie führte die Kombination eines Proteasehemmers- und Polymerasehemmer ohne Interferon und Ribavirin innerhalb von 14 Tagen zu einer Reduktion der HCV-RNA um rund -5log.

In der Phase-1-Studie INFORM-1 werden erstmals Patienten mit chronischer Hepatitis C allein mit zwei direkt antiviral wirkenden Substanzen behandelt, mit dem Proteasehemmtherapienaive er R7227 (früher ITMN191, Roche Pharma) und dem Cytidinanalogon R7128 (InterMune).  Innerhalb von 14 Tagen kam es zu einem Abfall der HCV-RNA im Median um bis zu -5.2 log. Bei 63% der Patienten fiel die Viruslast in dieser kurzen Zeit sogar < 40 IU/ml, bei 25% gar <15 IU/ml. Die Verträglichkeit war gut. Es wurden keine gravierenden Nebenwirkungen, keine Therapieabbrüche oder Dosisreduktionen beobachtet. 

inform grafic


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.