Individualisierung der Therapiedauer nach initialem Ansprechen

Wien, 16. 4. 2010

Wie lange man behandeln muss, um HCV aus dem Körper zu eliminieren, hängt neben dem Genotyp insbesondere von der initialen Viruskinetik ab.

In der deutschen Studie INDIV-2 wurden 398 Patienten mit Genotyp 1 unterschiedlich lange behandelt und zwar abhängig vom initalen Ansprechen auf die Behandlung. Die Therapiedauer betrug zwischen 24 Wochen (HCV-RNA negativ zu Woche 4  hochsensitiven TAM) bis zu 72 Wochen (HCV-RNA negativ zu Woche 24-30), wobei Patienten mit hoher Viruslast zu Beginn (>800.000 IU/ml) sechs Wochen grundsätzlich sechs Wochen länger behandelt wurden.

INDIV-2 Study

Ergebnisse

Nur 13,8% der Patienten wurden wie bisher Standard 48 Wochen lang behandelt. Bei 28,5% der Patienten wurde die Therapie verkürzt, bei 32,5% wurde die Therapie verlängert.

Im Vergleich mit historischen Kontrollen (Therapiedauer 48 Wochen) hatte die Individualisierung der Therapiedauer keinen negativen Effekt. Die SVR-Raten waren vergleichbar. Rund 55% erreichten eine SVR, wobei Patienten mit langsamem Ansprechen von der Therapieverlängerung profitierten. Hier konnte die SVR im Vergleich zur Standardtherapie gesteigert werden und zwar sowohl bei Patienten mit niedriger Viruslast (<800.000 IU/ml)  (42% vs. 59%) als auch bei hoher Viruslast (41% auf 61%).

Virologic response rates

comparison of svr from indiv-2 vs control

comparison of svr from indiv-2 vs control

Fazit

Die Therapiedauer kann ohne Wirkungsverlust bei Patienten mit initial gutem Ansprechen verkürzt werden. Patienten mit langsamen Ansprechen profitieren von einer Verlängerung. Interessant ist hier, welchen Einfluss der IL28B-Polymorphismus hat. Diese Analyse läuft noch.


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