Individualisierung der Therapiedauer nach initialem Ansprechen

Wien, 16. 4. 2010

Wie lange man behandeln muss, um HCV aus dem Körper zu eliminieren, hängt neben dem Genotyp insbesondere von der initialen Viruskinetik ab.

In der deutschen Studie INDIV-2 wurden 398 Patienten mit Genotyp 1 unterschiedlich lange behandelt und zwar abhängig vom initalen Ansprechen auf die Behandlung. Die Therapiedauer betrug zwischen 24 Wochen (HCV-RNA negativ zu Woche 4  hochsensitiven TAM) bis zu 72 Wochen (HCV-RNA negativ zu Woche 24-30), wobei Patienten mit hoher Viruslast zu Beginn (>800.000 IU/ml) sechs Wochen grundsätzlich sechs Wochen länger behandelt wurden.

INDIV-2 Study

Ergebnisse

Nur 13,8% der Patienten wurden wie bisher Standard 48 Wochen lang behandelt. Bei 28,5% der Patienten wurde die Therapie verkürzt, bei 32,5% wurde die Therapie verlängert.

Im Vergleich mit historischen Kontrollen (Therapiedauer 48 Wochen) hatte die Individualisierung der Therapiedauer keinen negativen Effekt. Die SVR-Raten waren vergleichbar. Rund 55% erreichten eine SVR, wobei Patienten mit langsamem Ansprechen von der Therapieverlängerung profitierten. Hier konnte die SVR im Vergleich zur Standardtherapie gesteigert werden und zwar sowohl bei Patienten mit niedriger Viruslast (<800.000 IU/ml)  (42% vs. 59%) als auch bei hoher Viruslast (41% auf 61%).

Virologic response rates

comparison of svr from indiv-2 vs control

comparison of svr from indiv-2 vs control

Fazit

Die Therapiedauer kann ohne Wirkungsverlust bei Patienten mit initial gutem Ansprechen verkürzt werden. Patienten mit langsamen Ansprechen profitieren von einer Verlängerung. Interessant ist hier, welchen Einfluss der IL28B-Polymorphismus hat. Diese Analyse läuft noch.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • MPOX

    13. Februar 2026: Erste rekombinante Variante beschrieben weiter

  • HIV

    13. Februar 2026: Neuer Antikörper für Therapie und Impfung weiter

  • Mikrobiom

    13. Februar 2026: 11 genetische Varianten beeinflussen das Darm-Mikrobiom weiter

  • MPOX

    13. Februar 2026: Update der CDC weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Andmore

    13. Februar 2026: Liebesruf der Frösche im Klimawandel weiter

  • MPOX

    12. Februar 2026: Feuerfußhörnchen als natürliches Reservoir identifiziert weiter

  • Mikrobiom

    10. Februar 2026: Mikrobiom-Generalisten können Resistenzen weltweit verbreiten weiter

  • Tuberkulose

    10. Februar 2026: TB-Prophylaxe ohne HIV: Ein oder drei Monate weiter

  • Infektion

    10. Februar 2026: Wie entsteht Schüttelfrost? weiter

  • Infektion

    09. Februar 2026: Gefährliche Allianz:Candida albicans und Enterococcus faecalis weiter

  • Multiresistenz

    09. Februar 2026: Ergänzung zur Empfehlung der KRINKO weiter

  • Konsiliarlabore

    09. Februar 2026: Neuberufungen weiter

  • Impfung gegen HIV

    08. Februar 2026: DNA-Vakzine generiert mehr bNABs gegen HIV weiter

  • Andmore

    08. Februar 2026: Machiavelli im Management weiter

  • Sexuelle Funktionsstörung

    08. Februar 2026: Digitiale Gesundheitsanwendung (DiGA) für Frauen weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.