Individualisierung der Therapiedauer nach initialem Ansprechen

Wien, 16. 4. 2010

Wie lange man behandeln muss, um HCV aus dem Körper zu eliminieren, hängt neben dem Genotyp insbesondere von der initialen Viruskinetik ab.

In der deutschen Studie INDIV-2 wurden 398 Patienten mit Genotyp 1 unterschiedlich lange behandelt und zwar abhängig vom initalen Ansprechen auf die Behandlung. Die Therapiedauer betrug zwischen 24 Wochen (HCV-RNA negativ zu Woche 4  hochsensitiven TAM) bis zu 72 Wochen (HCV-RNA negativ zu Woche 24-30), wobei Patienten mit hoher Viruslast zu Beginn (>800.000 IU/ml) sechs Wochen grundsätzlich sechs Wochen länger behandelt wurden.

INDIV-2 Study

Ergebnisse

Nur 13,8% der Patienten wurden wie bisher Standard 48 Wochen lang behandelt. Bei 28,5% der Patienten wurde die Therapie verkürzt, bei 32,5% wurde die Therapie verlängert.

Im Vergleich mit historischen Kontrollen (Therapiedauer 48 Wochen) hatte die Individualisierung der Therapiedauer keinen negativen Effekt. Die SVR-Raten waren vergleichbar. Rund 55% erreichten eine SVR, wobei Patienten mit langsamem Ansprechen von der Therapieverlängerung profitierten. Hier konnte die SVR im Vergleich zur Standardtherapie gesteigert werden und zwar sowohl bei Patienten mit niedriger Viruslast (<800.000 IU/ml)  (42% vs. 59%) als auch bei hoher Viruslast (41% auf 61%).

Virologic response rates

comparison of svr from indiv-2 vs control

comparison of svr from indiv-2 vs control

Fazit

Die Therapiedauer kann ohne Wirkungsverlust bei Patienten mit initial gutem Ansprechen verkürzt werden. Patienten mit langsamen Ansprechen profitieren von einer Verlängerung. Interessant ist hier, welchen Einfluss der IL28B-Polymorphismus hat. Diese Analyse läuft noch.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Antibiotika

    23. Januar 2026: Trends in Deutschland 2010 – 2024 weiter

  • Sexuelle Gewalt

    23. Januar 2026: Neue Leitlinie zur Versorgung weiter

  • Appendizitis

    22. Januar 2026: Antibiotika bei unkomplizierter Appendizitis weiter

  • Impfempfehlungen

    22. Januar 2026: Übersicht zu relevanten Änderungen 2025 weiter

  • IAS 2027

    22. Januar 2026: Die 14. IAS-Konferenz wird in Genf stattfinden. weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Andmore

    22. Januar 2026: Penisgröße beeinflusst Attraktivität weiter

  • Kongress

    20. Januar 2026: Erste gemeinsame Jahrestagung von DZIF und PEG weiter

  • Impfen bei Multipler Sklerose

    20. Januar 2026: Neue Impfstrategie und Pocketcard weiter

  • MPOX

    20. Januar 2026: Zwei Drittel der Betroffenen haben Langzeitfolgen weiter

  • HIV-PrEP

    19. Januar 2026: Zahl der PrEP-Nutzer deutlich gestiegen weiter

  • Doxy-PEP

    19. Januar 2026: Empfehlungen der Europäischen Gesundheitsbehörde weiter

  • Hepatitis B

    16. Januar 2026: Bepirovirsen erfolgreich in Phase-3-Studien weiter

  • HIV/TB

    16. Januar 2026: BIC/F/TAF BID bei Rifampicin erfolgreich weiter

  • Mpox

    16. Januar 2026: Erste Nachweise von Mpox-Klade Ib in Berlin weiter

  • Mikrobielle Resistenz

    15. Januar 2026: KI-gestützter Kampf gegen resistente Bakterien weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.