3DAA-Kombination heilt Zirrhotiker

London, 11.04. 2014

Die Kombination der drei direkt antiviralen Substanzen der Firma Abbvie führt bei zu 96% der Zirrhotiker zur SVR.

Turquoise-II Study Design: Phase 3 Trial Conducted Exclusively in GT1-Infected Cirrhotic Patients

Turquoise-II Results: ITT SVR12 Rates by Surrogates of Portal Hypertension and Hepatic Function

Turquoise-II Patients not Achieving SVR12

Turquoise-II Results: ITT SVR12 Rates by Prior Treatment Response in HCV Subtype 1a

Die Studie TURQUOISE-II ist die erste Studie ausschließlich an Zirrhotikern. An der Untersuchung nahmen 380 Patienten mit kompensierter Zirrhose und Genotyp 1 teil.

Sie wurden 12 bzw. 24 Wochen mit dem 3DAA-Regime behandelt: Proteaseinhibitor ABT450 mit Ritonavir-Booster (150mg/100mg OD), NS5A-Inhibitor Ombitasvir (250mg OD), nn-Polymerasehemmer Dasabuvir (250mg BID) und Ribavirin.

77% der Patienten waren Männer und rund zwei Drittel waren vorbehandelt. 36% aller Teilnehmer waren frühere Nullresponder.

Die Therapiedauer hatte keinen relevanten Einfluss auf den Erfolg der Behandlung (92% vs. 96%). Eine größere Rolle spielte der HCV-Subtyp. Patienten mit GT1b hatten besser angesprochen (87% vs. 98% bei 12 Wochen, 94% vs. 100% bei 24 Wochen). Nullresponder mit GT1a hatten die „schlechtesten” Chancen (80% bzw. 93%) ebenso wie Patienten mit fortgeschrittener Zirrhose (Albumin <35 g/L 84% bzw. 89%; Thrombos 89% bzw. 97%).

Bei 17/380 Patienten führte die Therapie nicht zum Erfolg. Ein virologisches Versagen während der Behandlung war extrem selten (n=3). Ein Relaps wurde bei 12 Wochen Therapie signifikant häufiger beobachtet (6% vs. 1%). 7/12 Relapser waren frühere Nullresponder.

Die Verträglichkeit was sehr gut. Am häufigsten waren Müdigkeit, Kopfschmerz und Übelkeit. Eine Reduktion der Ribavirin-Dosis hatte keinen Einfluss auf das Ergebnis.




DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Infektionen steigen wieder

    31. Mai 2026: Gilead unterstützt HIV-Projekte weiter

  • HIV-Leitlinien

    31. Mai 2026: Update 2025: Die Neuerungen weiter

  • Mikrobiom

    03. Juni 2026: Özi`s 5.300 Jahre alte Darmflora weiter

  • Epidemiologie

    02. Juni 2026: Aktueller Ausbruch-Bericht weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIV-Infektion

    01. Juni 2026: Fortgeschrittener Immundefekt verschlechtert Prognose auch bei nicht HIV-assoziierten Tumoren weiter

  • Antibiotika

    01. Juni 2026: 2025 weniger Antibiotika verschrieben weiter

  • Hepatitis C

    27. Mai 2026: Positives Votum für Maviret® weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: Gründe von PLHW für/gegen Long-Acting ART weiter

  • Hepatitis D

    27. Mai 2026: Hepcludex® jetzt auch in den USA zugelassen weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: Dolutegravir/Lamivudin für Kleinkinder weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: FDA gibt Bictegravir/Lenacapavir bevorzugte Bearbeitung weiter

  • Sexualmedizin

    25. Mai 2026: Nervenbahn der Klitoris erstmals detailliert dargestellt weiter

  • COVID-19

    21. Mai 2026: Ensitrelvir reduziert COVID-Risiko weiter

  • STI

    21. Mai 2026: Steiler Anstieg in Europa weiter

  • Lassa

    18. Mai 2026: Erste klinische Studie mit Favipiravir weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.