3DAA-Kombination heilt Zirrhotiker

London, 11.04. 2014

Die Kombination der drei direkt antiviralen Substanzen der Firma Abbvie führt bei zu 96% der Zirrhotiker zur SVR.

Turquoise-II Study Design: Phase 3 Trial Conducted Exclusively in GT1-Infected Cirrhotic Patients

Turquoise-II Results: ITT SVR12 Rates by Surrogates of Portal Hypertension and Hepatic Function

Turquoise-II Patients not Achieving SVR12

Turquoise-II Results: ITT SVR12 Rates by Prior Treatment Response in HCV Subtype 1a

Die Studie TURQUOISE-II ist die erste Studie ausschließlich an Zirrhotikern. An der Untersuchung nahmen 380 Patienten mit kompensierter Zirrhose und Genotyp 1 teil.

Sie wurden 12 bzw. 24 Wochen mit dem 3DAA-Regime behandelt: Proteaseinhibitor ABT450 mit Ritonavir-Booster (150mg/100mg OD), NS5A-Inhibitor Ombitasvir (250mg OD), nn-Polymerasehemmer Dasabuvir (250mg BID) und Ribavirin.

77% der Patienten waren Männer und rund zwei Drittel waren vorbehandelt. 36% aller Teilnehmer waren frühere Nullresponder.

Die Therapiedauer hatte keinen relevanten Einfluss auf den Erfolg der Behandlung (92% vs. 96%). Eine größere Rolle spielte der HCV-Subtyp. Patienten mit GT1b hatten besser angesprochen (87% vs. 98% bei 12 Wochen, 94% vs. 100% bei 24 Wochen). Nullresponder mit GT1a hatten die „schlechtesten” Chancen (80% bzw. 93%) ebenso wie Patienten mit fortgeschrittener Zirrhose (Albumin <35 g/L 84% bzw. 89%; Thrombos 89% bzw. 97%).

Bei 17/380 Patienten führte die Therapie nicht zum Erfolg. Ein virologisches Versagen während der Behandlung war extrem selten (n=3). Ein Relaps wurde bei 12 Wochen Therapie signifikant häufiger beobachtet (6% vs. 1%). 7/12 Relapser waren frühere Nullresponder.

Die Verträglichkeit was sehr gut. Am häufigsten waren Müdigkeit, Kopfschmerz und Übelkeit. Eine Reduktion der Ribavirin-Dosis hatte keinen Einfluss auf das Ergebnis.




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