Daclatasvir/Asunaprevir bei GT1b

London, 11.04. 2014

24 Wochen heilen 90% der Patienten.

Virologic Response: SVR12

Virologic Response by Patient Subgroup

Im Rahmen der großen Phase-3-Studie HALLMARK-DUAL wurden 745 Patienten mit HCV-GT1b behandelt. 205 waren Null- bzw. partielle Responder.

Sie erhielten 24 Wochen die 2er-Kombination Daclatasvir (60 mg OD, NS4A-Inhibitor) und Aspunaprevir (100 mg BID, Proteasehemmer).

90% der therapienaiven, 82% der partiellen und Nullresponder sowie 82% der Interferon-intoleranten Patienten wurden geheilt. Patienten mit Zirrhose und Thrombozytopenie schnitten mit 73% am schlechtesten ab.

Virologische Durchbrüche und Relapse waren selten. Bei 12% der Therapieversager mit Resistenztest waren vor Therapiebeginn entsprechende Polymorphismen nachweisbar gewesen. Die Verträglichkeit war sehr gut.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.