BOSON: Sofosbuvir + pegIFN/RBV 12 Wochen

Wien, 24.04. 2015

Bei Gentotyp 3 ist die Inferferon-basierte Therapie mit Sofosbuvir besser als das Interferon-freie Regime Sofosvuvir+Ribavirin.

An der Studie nahmen 592 Patienten teil und zwar vorbehandelte Zirrhotiker mit GT2 und therapienaive/vorbehandelte Patienten mit GT3 mit und ohne Zirrhose.

Sie wurden 16 oder 24 Wochen mit Sofosbuvir/Ribavirin oder 12 Wochen mit Sofosbuvir + pegIFN/RBV behandelt.

Bei Genotyp 2 gab es keinen großen Unterschied bei relativ kleinen Patientenzahlen (n<20 pro Arm) (87% vs 100% vs 94%).

Bei Genotyp 3 war die Interferon-basierte Therapie bei Patienten mit und ohne Zirrhose besser, wobei die Differenz bei den Zirrhotikern am größten war (51% vs 79% vs 88%).

Mit Interferon ließ sich die SVR-Rate jedoch auch bei den ungünstigsten Voraussetzungen (GT3, vorbehandelt, Zirrhose) auf 86% steigern.

Hinsichtlich der Verträglichkeit war die Therapie ohne Interferon wegen der üblichen Interferon-Nebenwirkungen besser verträglich. Gravierende Nebenwirkungen und Therapieabbrüche wegen Nebenwirkungen waren jedoch in beiden Gruppen sehr selten.


Results: SVR12 in GT 3


Results: reasons for not Achieving SVR12


Results: safety Summary


Adverse Events ( / / / / />=15% in Any Arm)



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.