EASL 2015 
BOSON: Sofosbuvir + pegIFN/RBV 12 Wochen
Wien, 24.04. 2015
Bei Gentotyp 3 ist die Inferferon-basierte Therapie mit Sofosbuvir besser als das Interferon-freie
Regime Sofosvuvir+Ribavirin.
An der Studie nahmen 592 Patienten teil und zwar vorbehandelte Zirrhotiker mit GT2 und therapienaive/vorbehandelte
Patienten mit GT3 mit und ohne Zirrhose.
Sie wurden 16 oder 24 Wochen mit Sofosbuvir/Ribavirin oder 12 Wochen mit Sofosbuvir + pegIFN/RBV behandelt.
Bei Genotyp 2 gab es keinen großen Unterschied bei relativ kleinen Patientenzahlen (n<20 pro Arm) (87% vs 100% vs
94%).
Bei Genotyp 3 war die Interferon-basierte Therapie bei Patienten mit und ohne Zirrhose besser, wobei die Differenz
bei den Zirrhotikern am größten war (51% vs 79% vs 88%).
Mit Interferon ließ sich die SVR-Rate jedoch auch bei den ungünstigsten Voraussetzungen (GT3, vorbehandelt, Zirrhose)
auf 86% steigern.
Hinsichtlich der Verträglichkeit war die Therapie ohne Interferon wegen der üblichen Interferon-Nebenwirkungen besser
verträglich. Gravierende Nebenwirkungen und Therapieabbrüche wegen Nebenwirkungen waren jedoch in beiden Gruppen sehr
selten.
Foster GR et al:
Sofosbuvir plus peg-IFN/RBV for 12 weeks vs sofosbuvir/RBV for 16 or 24 weeks in
genotype 3 HCV-infected patients and treatment-experienced cirrhotic patients with genotype 2 HCV: the BOSON
Study.
50th Annual Meeting of the European Association for the Study of the Liver; April 22-26, 2015; Vienna.
Abstract LO5.
EASL 2015
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