IAC 2008 
Keine Besserung der Lipodystrophie durch Switch
Ein Umstellen eines geboosterten Proteasehemmers auf Atazanavir/r führt nicht zur Besserung
einer abdominellen Fettansammlung. Ebensowenig kommt es nach Switch von Zidovudin/Lamivudin auf
Tenofovir/Emtricitabin zur Zunahme des peripheren Fettes.
In der REAL-Studie wurden 169 Patienten mit einem erhöhten Bauchumfang und normalem Hüft-Bauch-Verhältnis
entweder mit dem geboosterten Proteasehemmer (70% Lopinavir/r) weiterbehandelt oder auf Atazanavir/r
umgestellt. Die Patienten waren im Mittel 24 Monate vorbehandelt. Ein Dexa-Scan 48 Wochen nach der
Umstellung zeigte keinen signifikanten Unterschied im Bauchfett. Die Blutfette dagegen waren allerdings
unter Atazanavir/r erwartungsgemäß signifikant besser.
In der spanischen RECOMB-Studie wurden 80 Patienten von Zidovudin/Lamivudin auf Tenofovir/Emtricitabin
umgestellt. 84% nahmen als dritte Substanz ein NNRTI ein. Nach 24 Wochen zeigte sich beim Vergleich des
peripheren Fettes kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen. Profitiert hatten allerdings
Patienten mit starker Lipodystrophie zu Baseline. Die Dauer der vorherigen ZDV-Behandlung hatte dagegen
keinen Einfluss auf die Fettzunahme unabhängig vom Ausgangswert.
Moyle G et al. Continuation of BID boosted PI vs switch to once-daily ATV/RTV for the
management of lipodystrophy: 48 week primary analysis of the 96 week multicenter, open-label, randomized,
prospective ReAL study. XVII International AIDS Conference, Mexico City, abstract MOPDB103, 2008.
Martínez E et al. Early improvement of limb fat content in patients switching from
AZT/3TC to FTC/TDF (TVD): a 24 week interim analysis of the RECOMB trial. XVII International AIDS
Conference, Mexico City, abstract MOPDB102, 2008.
IAC 2008
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