IAC 2014 
MODERN: CCR5-Hemmer vs NRTI-Backbone
Melbourne, 20.7. 2014
Bei der initialen ART war Maraviroc OD dem klassischen NRTI-Backbone klar unterlegen.
In der Phase-3-Studie MODERN wurde Maraviroc 150 mg OD vs TDF/FTC
jeweils in Kombination mit Darunavir/r geprüft. Die Studie wurde wegen
des häufigeren virologischen Versagens im Nuke-sparenden Maraviroc-Arm
vorzeitig abgebrochen. An der Studie hatten 797 Patienten mit
CCR5-tropem Virus teilgenommen.
Nach 48 Wochen lag die Viruslast im NRTI-Arm bei signifikant mehr
Patienten <50 Kopien (87% vs 77%). Grund war ein häufigeres
virologisches Versagen und zwar in allen Subgruppen, insbesondere aber
bei hochvirämischen Patienten und schlechtem Immunstatus. Die CD4-Zahl
war vergleichbar. Ein Switch zu X4-tropem Virus wurde in keinem Fall
beobachtet.
Eine Erklärung für das schlechte Abschneiden von Maraviroc 150 mg OD
gab es nicht. Spiegelmessung in der Studie wurden nicht durchgeführt,
da – wie der Referent wortreich vortrug – die Dosis in
pharmakokinetischen Interaktionsstudien sowie klinischen Studien für
ausreichend befunden worden war.
Ein positives Nebenergebnis gab es dann doch noch: Der genotypische Tropismustest war genauso gut wie der Trofile-Test.
H.-J. Stellbrink, P. Pulik, J. Szlavik, et al.
Maraviroc (MVC)
dosed once daily with darunavir/ritonavir (DRV/r) in a 2 drug-regimen
compared to emtricitabine/tenofovir (TDF/FTC) with DRV/r; 48-week
results from MODERN (Study A4001095).
20th International AIDS
Conference, abstract TUAB0101, Melbourne, 2014.
IAC 2014
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