MODERN: CCR5-Hemmer vs NRTI-Backbone

Melbourne, 20.7. 2014

Bei der initialen ART war Maraviroc OD dem klassischen NRTI-Backbone klar unterlegen.

In der Phase-3-Studie MODERN wurde Maraviroc 150 mg OD vs TDF/FTC jeweils in Kombination mit Darunavir/r geprüft. Die Studie wurde wegen des häufigeren virologischen Versagens im Nuke-sparenden Maraviroc-Arm vorzeitig abgebrochen. An der Studie hatten 797 Patienten mit CCR5-tropem Virus teilgenommen. 

Nach 48 Wochen lag die Viruslast im NRTI-Arm bei signifikant mehr Patienten <50 Kopien (87% vs 77%).  Grund war ein häufigeres virologisches Versagen und zwar in allen Subgruppen, insbesondere aber bei hochvirämischen Patienten und schlechtem Immunstatus. Die CD4-Zahl war vergleichbar. Ein Switch zu X4-tropem Virus wurde in keinem Fall beobachtet.

Eine Erklärung für das schlechte Abschneiden von Maraviroc 150 mg OD gab es nicht. Spiegelmessung in der Studie wurden nicht durchgeführt, da – wie der Referent wortreich vortrug – die Dosis in pharmakokinetischen Interaktionsstudien sowie klinischen Studien für ausreichend befunden worden war.

Ein positives Nebenergebnis gab es dann doch noch: Der genotypische Tropismustest war genauso gut wie der Trofile-Test.

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Fachartikel: Real-World

    28. Februar 2026: Studiendaten zur HIV-Therapie weiter

  • MAIT 2026: Gilead Sciences

    28. Februar 2026: Substanzkombinationen und HIV-Therapie weiter

  • Andmore

    12. März 2026: APP hilft bei Ejaculatio praecox weiter

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF Tuberkulose-Kurs 2026 weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF-Preis für Prof. Christoph Lange weiter

  • Mpox

    10. März 2026: Erster ELISA-Antikörpertest weiter

  • Hygiene

    09. März 2026: Infektionsausbrüche in Klinik vorhersagen weiter

  • COVID-19/Influenza

    09. März 2026: EMA empfiehlt Zulassung der ersten Kombinationsimpfung weiter

  • And more

    06. März 2026: Bürokratie-Index 2026 weiter

  • GKV

    05. März 2026: Abrechnungsdaten zu Forschungszwecken zugänglich weiter

  • Antimicrobial Stewardship

    03. März 2026: Preis der DGI 2026 weiter

  • Multiresistente Erreger

    02. März 2026: Erste Leitlinie zur Antibiotikatherapie bei schweren Infektionen mit MRE weiter

  • Bernhard-Nocht-Institut

    02. März 2026: Neue Professur für Strukturelle Virologie weiter

  • HIVBuch

    27. Februar 2026: Neue Auflage 2026/2027 erschienen weiter

  • Chikungunya

    27. Februar 2026: Vorsicht Seychellen weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.