E/c/F/TAF: Switch bei Lamuvidudin-Resistenz

Amsterdam, 23 2018

Stabil supprimierte Patienten mit einer früher dokumentierten Mutation M184V/I wurden von ihrem aktuellen Regime auf Elvitegravir/c/F/TAF (Genvoya®) umgestellt. Weitere NRTI-Mutationen waren nicht erlaubt ebenso kein früheres Versagen auf eine Integrase- bzw. Proteasehemmer-haltige ART. Von den 74 Patienten hatte die Hälfte zusätzliche NNRTI-Mutationen. In der proviralen DNA vor dem Switch wurde bei 19 Patienten Wildtyp, bei 8 Patienten nur die M184V/I, bei weiteren 8 M184V/I + NNRTI Mutation und bei 2 nur eine NNRTI-Mutation gefunden. Alle Patienten blieben auch 24 Wochen nach der Umstellung weiterhin supprimiert.

Genvoya M184 Perez IAC2018.pptx


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.