PrEP

Amsterdam, 23 2018

Kontinulierlich oder Anlaß-bezogene PrEP gleich effektiv.

An der französischen PrEP-Studie Prevenir nahmen 1628 Menschen teil. 99% waren MSM, 12 waren heterosexuell und 8 transgender. Etwa die Hälfte nahm TDF/FTC täglich ein, die andere Anlass-bezogen. Beide Regime waren gleich wirksam. Über die Hälfte der Teilnehmer hatten keinen festen Sexpartner und 57% hatten auch schon vorher PrEP eingenommen. 96% der Sexualkontakte fanden unter PrEP-Schutz statt, bei 22% wurden Kondome benutzt. Im Beobachtungszeitraum von rund 7 Monaten wurden 11 Hepatitis-Infektionen (A, C oder E) diagnostiziert, aber keine einzige HIV-Infektion.

In den PrEP-Studie Be-PrEP-ared und AmPrEP mit 200 bzw. 370 MSM und 5 transgender Frauen wählten dagegen drei Viertel der Teilnehmer die tägliche PrEP. Zwischen den beiden Einnahme-Regimen wurde gewechselt und zwar umso häufiger je länger die Studien liefen. Grund für den Wechsel war die Anzahl der Sexualkontakte. In beiden Studien wurde lediglich in einem Fall eine HIV-Infektion unter PrEP (siehe frühere Berichte) beobachtet.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.