Undetectable = Untransmittable

Amsterdam, 23 2018

Auf Deutsch: Null Ansteckungsrisiko bei Viruslast unter Nachweisgrenze.

Das finale Ergebnis der beiden Studien PARTNER 1 und 2 bestätigen: Menschen mit HIV, deren Viruslast unter der Nachweisgrenze liegt, können definitiv niemand sexuell anstecken. An der Studie nahmen 927 schwule und 516 heterosexuelle diskordante Paare teil. Im Lauf der 1596 Paarjahren kam es zu etwa 77.000 sexuellen Kontakten ohne Kondom. 10% der HIV-negativen und 14% der HIV-positiven Teilnehmer hatten im Laufe der 1,6 jährigen Beobachtungszeit eine sexuell übertragbare Infektion. Es wurden 15 neue HIV-Infektionen beobachtet, jedoch alle Betroffene hatten sich außerhalb der Partnerschaft infiziert.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.