Sexuell übertragbare Infektionen

Montreal, 29.07 2022

Doxycyclin nach dem Sex vermindert das STI-Risiko um rund 60%

An der amerikanischen Studie DoxyPEP nahmen 554 MSM teil (360 PrEP-User, 194 HIV-positiv), die im vergangenen Jahr mindestens drei STI durchgemacht hatten. Sie nahmen innerhalb von 72 Stunden nach dem Sex einmalig Doxycylin 200 mg bzw. keine Prophylaxe. Wegen der hohen Effektivität der STI-Prophylaxe wurde die Studie im Mai 2022 vorzeitig abgebrochen. Die 3-Monats-Inzidenz von STI lag mit Prophylaxe bei 9,6% im Vergleich zu 29,5% ohne Prophylaxe. Bei den HIV-positiven Männern war die Effektivität etwas geringer: 11,7% vs. 27.8%.

Besonders wirksam war die Doxy-Prophylaxe gegen Chlamydien. Sie verminderte das Risiko um 79% bei HIV-Negativen und 79% bei HIV-Positiven. Das Risiko einer Gonorrhoe wurde um i 59% bzw. 57% reduziert, wobei 20% der Gonokokken eine Tetracyclin-Resistenz aufwiesen. Das Syphilis-Risiko konnte um 76% bzw. 42% vermindert werden. Es wurden allerdings nur wenige Lues-Fälle beobachtet (3 mit PEP vs 2 ohne PEP).

Die Adhärenz war gut. Nach 87% der sexuellen Kontakte wurde die DoxyPEP korrekt eingenommen. Etwa die Hälfte der MSM nahm weniger als 10 PEP-Dosen pro Monat, 39% 10-20 Dosen und 16% nahmen die Tabletten fast täglich ein (>20 Dosen/Monat).

So erfreulich das Ergebnis aussieht, die Autorin der Studie Annie Luetkemeyer, San Fransico, warnte und forderte größere Studien zur Resistenzentwicklung bei den Gonokokken.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Leitlinien

    31. August 2026: Update 2025: Die Neuerungen weiter

  • AlphaRegio

    31. August 2026: Infektiologie im Fokus weiter

  • Impfen

    07. September 2026: G-BA übernimmt STIKO Empfehlungen zur COVID-19-Impfung weiter

  • Männermedizin

    07. September 2026: Erhöhtes Risiko für Haarverlust unter GLP-1 Agonisten weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Syphilis

    07. September 2026: Dänemark blickt auf eine Dekade ohne kongenitale Syphilis weiter

  • Familienmedizin

    06. September 2026: Ärztliche Behandlung durch eigene Eltern weiter

  • Sexuelle Gesundheit

    06. September 2026: Zehn Safer-Sex-Mythen weiter

  • Impfen

    01. September 2026: Kampagne „München impft“ startet weiter

  • Trichophyton indotineae

    01. September 2026: Surveillance zeigt weltweiten Anstieg weiter

  • MPox

    31. August 2026: Sperma begünstigt Infektion weiter

  • Frauenmedizin

    31. August 2026: Fertilität erhöht Lust auf Luxusgüter weiter

  • HIV-PrEP

    28. August 2026: PrEP Survey des RKI weiter

  • HIV-Heilung

    28. August 2026: Neuer Ansatz: Frühe Therapie mit CCR5-Blockade, ART und bnABs weiter

  • HIV-Infektion

    28. August 2026: Dolutegravir (Tivicay®) für Neugeborene über 2 kg weiter

  • HIV-Infektion

    28. August 2026: Bictegravir/Lenacapavir (Bixlenvo®) in USA zugelassen weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.