Sexuell übertragbare Infektionen

Montreal, 29.07 2022

Doxycyclin nach dem Sex vermindert das STI-Risiko um rund 60%

An der amerikanischen Studie DoxyPEP nahmen 554 MSM teil (360 PrEP-User, 194 HIV-positiv), die im vergangenen Jahr mindestens drei STI durchgemacht hatten. Sie nahmen innerhalb von 72 Stunden nach dem Sex einmalig Doxycylin 200 mg bzw. keine Prophylaxe. Wegen der hohen Effektivität der STI-Prophylaxe wurde die Studie im Mai 2022 vorzeitig abgebrochen. Die 3-Monats-Inzidenz von STI lag mit Prophylaxe bei 9,6% im Vergleich zu 29,5% ohne Prophylaxe. Bei den HIV-positiven Männern war die Effektivität etwas geringer: 11,7% vs. 27.8%.

Besonders wirksam war die Doxy-Prophylaxe gegen Chlamydien. Sie verminderte das Risiko um 79% bei HIV-Negativen und 79% bei HIV-Positiven. Das Risiko einer Gonorrhoe wurde um i 59% bzw. 57% reduziert, wobei 20% der Gonokokken eine Tetracyclin-Resistenz aufwiesen. Das Syphilis-Risiko konnte um 76% bzw. 42% vermindert werden. Es wurden allerdings nur wenige Lues-Fälle beobachtet (3 mit PEP vs 2 ohne PEP).

Die Adhärenz war gut. Nach 87% der sexuellen Kontakte wurde die DoxyPEP korrekt eingenommen. Etwa die Hälfte der MSM nahm weniger als 10 PEP-Dosen pro Monat, 39% 10-20 Dosen und 16% nahmen die Tabletten fast täglich ein (>20 Dosen/Monat).

So erfreulich das Ergebnis aussieht, die Autorin der Studie Annie Luetkemeyer, San Fransico, warnte und forderte größere Studien zur Resistenzentwicklung bei den Gonokokken.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Adhärenz in der HIV-Therapie

    31. März 2026: Die Expertin Dr. med. Hannah Linke im Interview weiter

  • Lebertransplantation

    19. April 2026: Immunmodulation kann Immunsuppression verzichtbar machen weiter

  • Tuberkulose

    18. April 2026: Langzeitergebnisse bei MDR-TB besser als vermutet weiter

  • Sinusitis

    18. April 2026: Amoxiclav nicht besser als Amoxicillin weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Antimikrobielle Resistenz

    16. April 2026: Fünf-Punkte-Plan gegen Pilzresistenz weiter

  • Männermedizin

    14. April 2026: Hochbegabte Männer sind weniger konservativ weiter

  • Männermedizin

    14. April 2026: Meta-Analyse zu Bedrohung der Männlichkeit weiter

  • Dengue

    14. April 2026: Risikoreduktion durch Wolbachia-infizierte Moskitos weiter

  • Vogelgrippe

    12. April 2026: Erste erkrankte Person in Europa weiter

  • Sexomnie

    12. April 2026: Sex im Tiefschlaf weiter

  • Borna-Virus

    12. April 2026: Fortschritte bei der Strukturanalyse weiter

  • Mentale Gesundheit

    11. April 2026: Waldgeräusche erhellen das Gemüt weiter

  • Sepsis

    08. April 2026: Internationale SSC Leitlinie 2026 weiter

  • Robert Koch-Institut

    07. April 2026: Dashboard zu meldepflichtigen Erkrankungen weiter

  • Mpox

    05. April 2026: EMA empfiehlt: Kein Tecovirimat bei Mpox weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.