GEMINI: Saquinavir/r versus Lopinavir/r

Die erste geplante Interimsanalyse der GEMINI-Studie zeigt, dass Saquinavir/r und Lopinavir/r bei therapienaiven Patienten vergleichbar gut wirken. Durchfälle und Fettstoffwechselstörungen waren unter Saquinavir/r seltener.

In der GEMINI-Studie werden derzeit die beiden geboosterten Proteasehemmer Saquinavir und Lopinavir bei 337 therapienaiven Patienten (VL 5,2 log, 65% >100.000 K/ml, CD4 37/µl) miteinander verglichen. Beide Substanzen werden BID in Kombination mit Tenofovir/Emtricitabin OD eingesetzt.

Gleich wirksam

Der virologische und immunologische Effekt der beiden Proteasehemmer war vergleichbar. Nach 24 Wochen hatten jeweils 81% der Patienten eine Viruslast <400 Kopien/ml und 70% bzw. 69% <50 Kopien. Ein virologisches Versagen entwickelten mehr Patienten unter Saquinavir (10/6,0% vs. 3/1,3%). Proteasehemmer-Mutationen waren allerdings nur in zwei Fällen nachweisbar. Die CD4-Zellen waren um 127 bzw. 134/µl gestiegen.

Weniger Durchfälle

Im Hinblick auf die Verträglichkeit wurden unter Saquinavir/r seltener schwere Diarrhoen (7% vs. 12%) sowie Störungen des Fettstoffwechsels (insbesondere Hypertriglyceridämien) beobachtet. Die Abbruchrate wegen Nebenwirkungen war jedoch vergleichbar. In der Studie werden die Lopinavir/r Weichkapseln eingesetzt.


WEPEB027 Raffi F et al 4th International AIDS Society Conference on HIV Pathogenesis, Treatment and Prevention; July 22-25, 2007; Sydney, Australia



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Shigellen und Salmonellen

    26. März 2026: Häufige Infektionen bei Reiserückkehrern aus Cabo Verde weiter

  • Welt Tuberkulose Tag

    24. März 2026: Die WHO Europa und ECDC haben einen gemeinsamen Surveillance Bericht veröffentlicht. weiter

  • Hepatitis E

    23. März 2026: Neues „..buvir“ gegen Hepatitis E weiter

  • Ebola

    22. März 2026: Postpartale Persistenz in Muttermilch weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Antibiotika-Resistenz

    22. März 2026: Forschungsprojekt GUARDIAN gestartet weiter

  • Tuberkulose

    20. März 2026: S3-Leitlinie TB-Prävention bei Migrant*innen weiter

  • Influenza

    19. März 2026: WHO publiziert Impfstoff-Viren für 2026/2027 weiter

  • COVID-19

    19. März 2026: Bakterium schützt vor Long-Covid weiter

  • Meningokokken-Meningitis

    19. März 2026: Ausbruch in Kent für Europa nicht gefährlich weiter

  • Helicobacter pylori

    19. März 2026: Verbessertes Metronidazol 60mal wirksamer weiter

  • HIV

    17. März 2026: CDC-Report zur Versorgung weiter

  • Chikungunya

    16. März 2026: Neue Warnung vor neurologischer Nebenwirkung bei Ixqich® weiter

  • Andmore

    12. März 2026: APP hilft bei Ejaculatio praecox weiter

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF Tuberkulose-Kurs 2026 weiter

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF-Preis für Prof. Christoph Lange weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.