ARTEN: Nevirapin OD und BID gleich wirksam wie ATV/r

Kapstadt, 19. Juli 2009

In der ARTEN-Studie wurden rund 600 therapienaive Patienten mit NVP OD oder BID oder ATV/r jeweils in Konbination mit TDF/FTC behandelt. Das virologische Ansprechen nach 24 und 48 Wochen war vergleichbar, auch bei hochvirämischen Patienten.

An der offenen Studie ARTEN nahmen rund 600 therapienaive Patienten teil.

Studiendesign ARTEN

Als primärer Endpunkt wurde der Anteil der Patienten mit einer Viruslast <50 Kopien/ml gewählt, entsprechend den Empfehlungen der Europäischen AIDS-Gesellschaft. Die von übliche TLOVR-Analyse wurde als Sensitivitätsanalyse eingesetzt.

Ergebnisse

Unter Nevirapin OD sowie BID und ATV/r erreichten vergleichbar viele Patienten eine Viruslast <50 Kopien/ml zu Woche 24 und Woche 48.

ARTEN Therapieansprechen zu Woche 48

Nevirapin OD vs BIS

Auch Patienten mit hoher Viruslast sprachen gleichermaßen gut an.

Patienten mit hoher initialer Viruslast

Verträglichkeit

Verträglichkeit der drei Regime war gut. Nebenwirkungen traten gleich häufig auf, wobei Hautausschläge unter NVP und ein Ikterus unter ATV/r häufiger waren.

Die Gesamtinzidenz von unerwünschten ereignissen war in beiden Gruppen ähnlich

Bei den Lipiden hatte NVP keinen Einfluss auf die Triglyceride, während ATV/r diese um rund 30% erhöhte.  Das günstige HDL-Cholesterin stieg unter NVP stärker an, Gesamtcholesterin und das ungünstige LDL-Cholesterin war unter ATV/r geringer.

V Soriano, S Koeppe, H Mingrone, and others. Prospective comparison of nevirapine and atazanavir/ritonavir both combined with tenofovir DF/emtricitabine in treatment-naïve HIV-1 infected patients: ARTEN study week 48 results. 5th International AIDS Society Conference on HIV Pathogenesis, Treatment, and Prevention (IAS 2009). Abstract LBPEB07.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV und TB

    26. April 2026: Gleichzeitiger Start von ART und TB-Therapie weiter

  • HIV

    24. April 2026: Doravirin/Islatravir (Idvynso®) in den USA zugelassen weiter

  • COVID-19

    24. April 2026: Hilft Paxlovid® bei Geimpften? weiter

  • Dengue

    24. April 2026: Anstieg importierter Fälle von den Malediven weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • COVID-19

    23. April 2026: SARS-CoV-2 persistiert nicht in Plazenta weiter

  • HIV

    22. April 2026: Seit Einführung der ART mehr STI bei MSM weiter

  • Hepatitis B

    21. April 2026: Heplisav® B ab Ende April nicht mehr in Deutschland erhältlich weiter

  • Lebertransplantation

    19. April 2026: Immunmodulation kann Immunsuppression verzichtbar machen weiter

  • Tuberkulose

    18. April 2026: Langzeitergebnisse bei MDR-TB besser als vermutet weiter

  • Sinusitis

    18. April 2026: Amoxiclav nicht besser als Amoxicillin weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    16. April 2026: Fünf-Punkte-Plan gegen Pilzresistenz weiter

  • Männermedizin

    14. April 2026: Hochbegabte Männer sind weniger konservativ weiter

  • Männermedizin

    14. April 2026: Meta-Analyse zu Bedrohung der Männlichkeit weiter

  • Dengue

    14. April 2026: Risikoreduktion durch Wolbachia-infizierte Moskitos weiter

  • Vogelgrippe

    12. April 2026: Erste erkrankte Person in Europa weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.