CASCADE: Kein Nutzen von Therapiestart >500 CD4/µl

Wien, 23. 7. 2010

Ein früher Therapiebeginn bei weniger als 500 Zellen/µl vermindert das Risiko für Aids-Komplikationen und Tod.

CASCACDE ist eine Kollaboration von HIV-Kohorten zum Verlauf der Infektion bei Serokonvertern. In der aktuellen Auswertung wurden die Daten von 9455 Patienten analysiert.

Im Verlauf fünf Jahren entwickelten in den 52.268 Personenjahren 812 (8,6%) Patienten ein Aids-deifnierende Erkrankung und 544 (5,8%) verstarben. Im Hinblick auf diese Endpunkte profitierten die Patienten mit fortgeschrittenen Immundefekt am meisten. Bei einer CD4-Zahl/µl zwischen 0 und 49 wurde das Risiko für Aids/Tod um 70%, zwischen 200 und 349 um 40% und bei 350 und 499 um 25% vermindert. Bei höherer CD4-Zahl zeigte sich kein signifikanter Nutzen.

Die NNT (Number needed to treat) um einen Fall von Aids/Tod innerhalb von drei Jahren zu verhindern, lag bei 0-49 Zellen bei 3, bei 200-349 bei 21 und bei 350-499 bei 34. In der Gruppe 500-799 Zellen/µl lag die NNT für Tod allein bei 239.

Fazit:

Die antiretrovirale Therapie zeigt bei einer CD4-Zahl <500/µl einen klaren Nutzen im Hinblick auf Aids-definierende Ereignisse und Tod. Bei besserem Immunstatus scheint die Therapie keinen Benefit zu erbringen. Allerdings muss man festhalten, dass in der Untersuchung der Einfluss der ART auf die Nicht-Aids-assoziierte Morbidität und Mortalität, z.B. Herzinfarkte, usw.. nicht ausgewertet wurde.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Oroya-Fieber

    15. Dezember 2025: Aufklärung des Krankheitsmechanismus weiter

  • MPOX

    13. Dezember 2025: Neuer Ansatz: Breit neutralisierende Antikörper weiter

  • Gonorrhoe

    13. Dezember 2025: Orale Einmaldosis Zoliflodacin erfolgreich weiter

  • Listeriose

    10. Dezember 2025: Mehr Infektionen in Europa weiter

  • Gürtelrose

    10. Dezember 2025: Risiko für Eruption nach Impfung weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIV-Infektion

    09. Dezember 2025: LAPTOP-Studie veröffentlicht weiter

  • Tuberkulose

    09. Dezember 2025: Neuer Arzeistoff-Kandidat gegen resistente Tuberkulose-Erreger weiter

  • Sepsis

    09. Dezember 2025: Immuntherapie weiter

  • MPOX

    08. Dezember 2025: Globale Ausbreitung von Clade Ib MPXV weiter

  • HIV-Remission

    06. Dezember 2025: T-Zelleigenschaft verhindert Rebound weiter

  • Chikungunya

    05. Dezember 2025: Größerer Ausbruch in Kuba weiter

  • Vogelgrippe

    05. Dezember 2025: Spezifischer Test wird etabliert weiter

  • Hepatitis C

    03. Dezember 2025: Zulassung beantragt für Maviret® bei akuter Hepatitis C weiter

  • HIV-Remission

    02. Dezember 2025: Neues Protein weiter

  • HIV-Remission

    02. Dezember 2025: NeuerAnsatz: Impfung und bnABs weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.