ECHO und THRIVE: Rilpivirin vs. Efavirenz

Wien, 21 .7. 2010

Gleich viele Patienten erreichten in beiden Studien eine Viruslast unter der Nachweisgrenze. Unter Efavirenz gab es mehr Nebenwirkungen, unter Rilpivirin häufiger virologisches Versagen.

In beiden Studien wurde Rilpivirin (TMC278) 25 mg QD mit Efavirenz (Sustiva®) 600 mg QD verglichen, in ECHO stets in Kombination mit TDF/FTC (Truvada®), in THRIVE konnte der Arzt den Backbone selbst wählen.

 --

 --

Ergebnisse

Die Viruslast nach 48 Wochen in der ITT-Analyse lag bei gleich vielen Patienten <50 Kopien/ml (84% vs. 82%). 

 --

Resistenz

Unter Rilpivirin gab es mehr Patienten mit virologischem Versagen (9% vs. 4,8%) und zwar sowohl ein primäres Versagen mit nie supprimierter Viruslast (5,5% vs. 2,6%) als auch ein sekundäres Versagen mit erneutem Anstieg der Viruslast (3,5% vs. 2,2%).

Die Hälfte der Patienten mit Rilpivirin-Versagen (31/62) waren auch phänotypisch gegen das NNRTI resistenz und von diesen wiederum waren 90% auch gegen Etravirin resistent. Die häufigste Rilpivirin-Mutation war E138K.

 --

 --

Verträglichkeit

Unter Efavirenz waren neurologische/psychiatrische Nebenwirkungen sowie Hautausschläge signifikant häufiger (27% vs. 38%/15% vs. 23% sowie 3% vs. 14%). 8 Patienten in der Efavirenz-Gruppe brachen die Therapie wegen Nebenwirkungen ab im Vergleich zu 3 in der Rilpivirin-Gruppe. Ein Anstieg der Lipide sowie der GPT waren ebenfalls signifikant seltener

 --

 --


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Fachartikel: Real-World

    28. Februar 2026: Studiendaten zur HIV-Therapie weiter

  • MAIT 2026: Gilead Sciences

    28. Februar 2026: Substanzkombinationen und HIV-Therapie weiter

  • Multiresistente Erreger

    02. März 2026: Erste Leitlinie zur Antibiotikatherapie bei schweren Infektionen mit MRE weiter

  • Bernhard-Nocht-Institut

    02. März 2026: Neue Professur für Strukturelle Virologie weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIVBuch

    27. Februar 2026: Neue Auflage 2026/2027 erschienen weiter

  • Chikungunya

    27. Februar 2026: Vorsicht Seychellen weiter

  • Pneumokokken

    25. Februar 2026: Keine Herdenimmunität trotz neuer Impfstoffe weiter

  • Langwirksame ART

    24. Februar 2026: CAB/RPV-LA bei Adhärenz-Problem überlegen weiter

  • Mikrobiom

    23. Februar 2026: Zwei Bakterien führen zur chronischen Obstipation weiter

  • Epstein-Barr-Virus

    23. Februar 2026: Neues aus Bonn weiter

  • Clostridium difficile

    23. Februar 2026: Neuartiger Impfstoff schützt vor Schäden und Rezidiv weiter

  • HIV

    23. Februar 2026: Neue Erkenntnisse zur Integrase weiter

  • Atemwegsinfekt

    23. Februar 2026: Universal-Impfstoff gegen alle Atemwegsinfekte weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    18. Februar 2026: 5000 Jahre alte Resistenzdaten weiter

  • STI

    18. Februar 2026: Trichophyton mentagrophytes Ausbruch in Minnesota weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.