IAS 2011 
Elvitegravir vs. Raltegravir bei vorbehandelten Patienten
Rom, 19.7. 2011
Der
geboosterte Integrasehemmer Elvitegravir war in einer Phase-3-Studie bei
vorbehandelten Patienten genauso wirksam wie Raltegravir.
An der internationalen Untersuchung nahmen
702 Patienten teil ( 45% CD4-Zahl <200/µl, 26% VL >100.000 K/ml). 63% der Patienten hatten Resistenzen in > 2 Substanzklassen
und wurden umgestellt entweder auf Elvitegravir OD oder Raltegravir BID jeweils
in Kombination mit einem optimierten Hintergrund aus einem geboosterten
Proteasehemmer plus eine weitere
Substanz (Etravirin, Maraviroc, NRTI oder T20). Elvitegravir wurde in einer
Dosierung von 150 mg OD gegeben. In Kombinationen mit Atazanavir/r oder
Lopinavir/r wurde die Dosis auf Elvitegravir 85 mg OD angepasst.
Gleich viele Patienten erreichten eine
Viruslast <50 Kopien/ml (59% vs 58%). Bei 20% vs 22% kam es zum
virologischen Versagen. Bei 27% bzw. 21% der versagenden Patienten wurden
Integrase-Mutationen, bei 7% vs 4% PI-Mutaitonen und bei 12% vs 13% NRTI-Mutationen
nachgewiesen. Die verschiedenen Integrase-Mutationen. Das Profil der
Integrase-Mutationen war unterschiedlich. Man geht jedoch davon aus, dass
Kreuzresistenz besteht.
Die Verträglichkeit war sehr gut. Nur 3% bzw.
4% brachen die Therapie wegen Nebenwirkungen ab. Unter Elvitegravir waren
Diarrhoen häufiger, unter Raltegravir Erhöhungen der Transaminasen.
Molina J-M et al.
Elvitegravir once-daily is non
inferior to raltegravir twice-daily in treatment experienced patients: 48 week
results from a phase 3 multicenter, randomized, double blind study.
Sixth International AIDS
Society Conference on HIV Pathogenesis, Treatment and Prevention, Rome,
abstract WELBB05, 2011.
IAS 2011
Meldungen
-
24. Juni 2026: Glecaprevir/Pibrentasvir(Maviret® ) für akute Hepatitis C zugelassen
-
24. Juni 2026: Popsongs in Deutschland und USA immer selbstbezogener
-
23. Juni 2026: Malaria-Einzeldosistherapie – Studien am Start
-
23. Juni 2026: Erste Lungentransplantation HIV-zu-HIV
-
Newletter Infection&more
online
Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.
Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.
Anmeldung hier
-
22. Juni 2026: Immunadsorption in kontrollierter Studie ohne Effekt
-
21. Juni 2026: Ergebnisse von SNAP publiziert
-
21. Juni 2026: Ixchiq® nur noch für Personen mit hohem Infektionsrisiko
-
21. Juni 2026: Olorofim gleichauf mit Ampho B
-
16. Juni 2026: Neuer mRNA-Impfstoff hat breiteres Wirkspektrum
-
16. Juni 2026: Neuer INSTI mit verbessertem Resistenzprofil
-
16. Juni 2026: Wie gefährlich sind alte Mikroben aus dem Permafrost?
-
15. Juni 2026: Gilead Sciences spendet Remdesivir
-
15. Juni 2026: West-Nil-Virus bei Berliner Stechmücken
-
15. Juni 2026: Autochthone Infektion mit Todesfolge in Frankreich
-
15. Juni 2026: ISLEND-1/2: Primärer Endpunkt erreicht
Diese Website bietet aktuelle Informationen
zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion.
Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome
und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit
Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids,
Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte
mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.