Partner-PrEP-Studie: Orale PrEP funktioniert auch bei heterosexuellen Paaren

Rom, 19.7. 2011

In der randomiserten, plazebo-kontrollierten, doppelblinden Studie Partner PrEP verhinderte die medikamentöse Präexpositionsprophylaxe mit Tenofovir bzw. Tenofovir/Emtricitabin Transmissionen bei diskordanten heterosexuellen Paaren um bis zu 73%.

An der Studie Partners PrEP nahmen 4.758 diskordante Paare (ein Partner HIV-positiv und ein Partner HIV-negativ) in Kenia und Uganda teil. Die Paare wurden über Safer Sex beraten und erhielten kostenlose Kondome für Männer und Frauen. Der HIV-negative Partner nahm täglich entweder eine Tablette Tenofovir, eine Tablette Tenofovir/Emtricitabin oder eine Tablette mit Plazebo ein.

Fast alle Paare waren verheiratet, die Partnerschaft bestand seit  7 Jahren und der HIV-Status des HIV-positiven Partners war seit einen halben Jahr bekannt.

 --

Im Verlauf von 36 Monaten infizierten sich insgesamt 78 Personen mit HIV:  Im Vergleich zur Plazebo-Gruppe verhinderten Tenofovir 62% und Tenofovir/Emtricitabin 73%  der HIV-Infektionen: 13 Personen infizierten sich in der TDF/FTC-Gruppe, 18 in der  TDF-Gruppe und 47 in der Plazebo-Gruppe.

 --

Die Wirksamkeit von TDF und TDF/FTC unterschied sich nicht. Beide einmal täglich einzunehmenden PrEP-Regime verhinderten sowohl bei Frauen als auch bei Männern vergleichbar viele HIV-Infektionen.

 --

Die Verträglichkeit der oralen PrEP war gut.

Das Data Safety Monitoring Board hat den Plazeboarm  aufgrund der guten Ergebnisse vor kurzem vorzeitig entblindet und den Studienteilnehmenr aus dem Plazeboarm wurde  eine orale PrEP angeboten. Die beiden aktiven Arme werden aber weitergeführt, um auch über einen längeren Zeitraum  die Wirksamkeit und Sicherheit von TDF/FTC und TDF als orale PrEP vergleichen.



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Herpes-simplex- und Zosterviren

    25. November 2025: Konsiliarlabor bleibt in Freiburg weiter

  • HPV-Impfung

    25. November 2025: Cochrane Reviews bestätigen Wirksamkeit und Sicherheit weiter

  • Malaria

    25. November 2025: Plasmodien bewegen sich auf rechtshändigen Spiralen weiter

  • Lassa-Fieber

    24. November 2025: Erster Impfstoff weckt Hoffnung weiter

  • Gonorrhoe

    24. November 2025: Weltweit zunehmende Resistenz weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Influenza

    24. November 2025: mRNA-Impfstoff überlegen weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    21. November 2025: Ibuprofen und Paracetamol begünstigen Resistenzentwicklung weiter

  • Harnwegsinfekt

    20. November 2025: Auch bei Nierentransplantierten: Keine Antibiotika bei asymptomatischer Bakteriurie weiter

  • HIV in Deutschland

    20. November 2025: Nicht weniger, sondern mehr Neuinfektionen weiter

  • Influenza

    20. November 2025: Grippe-Saison startet früher als bisher weiter

  • Endoskopie

    19. November 2025: „Bakterien-Pillen“ könnten Koloskopie ersetzen weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    19. November 2025: Europäisches AMR Portal gestartet weiter

  • and more

    19. November 2025: Frauen ziehen wissenschaftliche Arbeiten seltener zurück weiter

  • Tuberkulose

    19. November 2025: Neue Kombination mit Sorfequilin könnte TB-Therapie verkürzen weiter

  • Poliomyelitis

    14. November 2025: Wildtyp-Polio im Abwasser in Hamburg weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.