SPRING-2: Dolutegravir als Therapiestart

Washington DC, 26.7. 2011

Der neue Integrasehemmer Dolutegravir, der nur einmal täglich eingenommen werden muss,  ist genauso effektiv und verträglich wie Raltegravir zweimal täglich.

An der Phase-3-Studie nahmen 822 therapienaive Patienten teil. Sie erhielten Dolutegravir 50 mg OD oder Raltegravir 400 mg BID jeweils in Kombination mit 2 NRTI.

Nach 48 Wochen lag die Viruslast bei 88% vs. 85% der Patienten <50 Kopien/ml. Ein virologisches Versagen, streng definiert als bestätigte VL >50 Kopien/ml zu oder nach Woche 24 wurde bei 5% vs. 7% der Patienten beobachtet, wobei unter Dolutegravir eine VL zwischen 400 und 1000 Kopien/ml in 1 Fall und unter Raltegravir in 2 Fällen sowie bei 3 Patienten unter Raltegravir über 1000 Kopien/ml dokumentiert wurde. In der Raltegravir-Gruppe waren eine neue Integrasemutation aufgetreten, in der Dolutegravir-Gruppe keine.

Protocol defined Virologic Failure

Quelle: www.natap.org

Die Verträglichkeit war in beiden Gruppen sehr gut. Übelkeit war mit 14% die häufigste Nebenwirkung. Das Serumkreatinin stieg unter Dolutegravir aufgrund der Blockade der renalen Kreatininsekretion etwas stärker, hatte aber keinen Einfluss auf die Nierenfunktion, d.h. glomeruläre Filtrationsrate.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Sexualmedizin

    25. Mai 2026: Nervenbahn der Klitoris erstmals detailliert dargestellt weiter

  • COVID-19

    21. Mai 2026: Ensitrelvir reduziert COVID-Risiko weiter

  • STI

    21. Mai 2026: Steiler Anstieg in Europa weiter

  • Lassa

    18. Mai 2026: Erste klinische Studie mit Favipiravir weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Bakteriophagen

    12. Mai 2026: Delta G Avaris GmbH hat Produktionsstandort in Hannover weiter

  • Prostatakarzinom

    12. Mai 2026: Testosteron verbessert sexuelle und körperliche Funktion weiter

  • Harnwegsinfekt

    10. Mai 2026: Was ist besser? Fosfomycin, Nitrofurantoin, Pivmecillinam? weiter

  • Sexualmedizin

    08. Mai 2026: Sexuelle Erregung führt zu „Tunnelblick“ weiter

  • Long COVID

    07. Mai 2026: Vier Arzneimittel verordnungsfähig weiter

  • Depotpenicillin

    07. Mai 2026: Engpass bis Ende 2026, Ware aus dem Ausland vorhanden weiter

  • Hantavirus

    06. Mai 2026: ECDC schickt Experten an Bord weiter

  • Hygiene

    06. Mai 2026: Welche Maßnahmen schützen vor Krankenhausheimen? weiter

  • Sucht

    06. Mai 2026: Was treibt die problematische Internetnutzung? weiter

  • EUCAST

    05. Mai 2026: Warnung zur Testung von Amphotericin B weiter

  • EUCAST

    05. Mai 2026: Leitfaden Cephalosporine bei S. aureus aktualisiert weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.