IAS 2012 
SPRING-2: Dolutegravir als Therapiestart
Washington DC, 26.7. 2011
Der neue Integrasehemmer Dolutegravir, der nur einmal
täglich eingenommen werden muss, ist
genauso effektiv und verträglich wie Raltegravir zweimal täglich.
An der Phase-3-Studie nahmen 822 therapienaive Patienten
teil. Sie erhielten Dolutegravir 50 mg OD oder Raltegravir 400 mg BID jeweils
in Kombination mit 2 NRTI.
Nach 48 Wochen lag die Viruslast bei 88% vs. 85% der
Patienten <50 Kopien/ml. Ein virologisches Versagen, streng definiert als
bestätigte VL >50 Kopien/ml zu oder nach Woche 24 wurde bei 5% vs. 7% der
Patienten beobachtet, wobei unter Dolutegravir eine VL zwischen 400 und 1000
Kopien/ml in 1 Fall und unter Raltegravir in 2 Fällen sowie bei 3 Patienten
unter Raltegravir über 1000 Kopien/ml dokumentiert wurde. In der Raltegravir-Gruppe
waren eine neue Integrasemutation aufgetreten, in der Dolutegravir-Gruppe
keine.
Die Verträglichkeit war in beiden Gruppen sehr gut. Übelkeit
war mit 14% die häufigste Nebenwirkung. Das Serumkreatinin stieg unter
Dolutegravir aufgrund der Blockade der renalen Kreatininsekretion etwas
stärker, hatte aber keinen Einfluss auf die Nierenfunktion, d.h. glomeruläre
Filtrationsrate.
Raffi F,
Rachlis A, Stellbrink HJ, et al.
Once-daily dolutegravir (DTG;
S/GSK1349572) is non-inferior to raltegravir (RAL) in antiretroviral-naive
adults: 48-week results from SPRING-2 (ING113086).
Program and abstracts of the XIX International
AIDS Conference; July 22-27, 2012; Washington, DC. Abstract THLBB04.
IASL 2012
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