SPRING-2: Dolutegravir als Therapiestart

Washington DC, 26.7. 2011

Der neue Integrasehemmer Dolutegravir, der nur einmal täglich eingenommen werden muss,  ist genauso effektiv und verträglich wie Raltegravir zweimal täglich.

An der Phase-3-Studie nahmen 822 therapienaive Patienten teil. Sie erhielten Dolutegravir 50 mg OD oder Raltegravir 400 mg BID jeweils in Kombination mit 2 NRTI.

Nach 48 Wochen lag die Viruslast bei 88% vs. 85% der Patienten <50 Kopien/ml. Ein virologisches Versagen, streng definiert als bestätigte VL >50 Kopien/ml zu oder nach Woche 24 wurde bei 5% vs. 7% der Patienten beobachtet, wobei unter Dolutegravir eine VL zwischen 400 und 1000 Kopien/ml in 1 Fall und unter Raltegravir in 2 Fällen sowie bei 3 Patienten unter Raltegravir über 1000 Kopien/ml dokumentiert wurde. In der Raltegravir-Gruppe waren eine neue Integrasemutation aufgetreten, in der Dolutegravir-Gruppe keine.

Protocol defined Virologic Failure

Quelle: www.natap.org

Die Verträglichkeit war in beiden Gruppen sehr gut. Übelkeit war mit 14% die häufigste Nebenwirkung. Das Serumkreatinin stieg unter Dolutegravir aufgrund der Blockade der renalen Kreatininsekretion etwas stärker, hatte aber keinen Einfluss auf die Nierenfunktion, d.h. glomeruläre Filtrationsrate.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Sepsis

    08. April 2026: Internationale SSC Leitlinie 2026 weiter

  • Robert Koch-Institut

    07. April 2026: Dashboard zu meldepflichtigen Erkrankungen weiter

  • Mpox

    05. April 2026: EMA empfiehlt: Kein Tecovirimat bei Mpox weiter

  • Influenza

    05. April 2026: Impfung schützt auch bei Infektion vor Infarkt und Schlaganfall weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Cholera

    03. April 2026: Nationale Grenzen und Phagen beeinflussen Entwicklung weiter

  • Malaria

    03. April 2026: Klimadaten helfen bei Bekämpfung weiter

  • Tuberkulose

    31. März 2026: Lieferengpass Ethambutol weiter

  • Adhärenz in der HIV-Therapie

    31. März 2026: Die Expertin Dr. med. Hannah Linke im Interview weiter

  • Shigellen und Salmonellen

    26. März 2026: Häufige Infektionen bei Reiserückkehrern aus Cabo Verde weiter

  • Welt Tuberkulose Tag

    24. März 2026: Die WHO Europa und ECDC haben einen gemeinsamen Surveillance Bericht veröffentlicht. weiter

  • Hepatitis E

    23. März 2026: Neues „..buvir“ gegen Hepatitis E weiter

  • Ebola

    22. März 2026: Postpartale Persistenz in Muttermilch weiter

  • Antibiotika-Resistenz

    22. März 2026: Forschungsprojekt GUARDIAN gestartet weiter

  • Tuberkulose

    20. März 2026: S3-Leitlinie TB-Prävention bei Migrant*innen weiter

  • Influenza

    19. März 2026: WHO publiziert Impfstoff-Viren für 2026/2027 weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.