PrEP

Mexico City, Mexico, 21.07 2019

Neue Analyse von DISCOVER

In der PrEP-Studie DISCOVER wurde an 5387 MSM F/TDF und F/TAF zur PrEP miteinander verglichen. Im Lauf der zwei Jahre wurden 22 HIV-Infektionen beobachtet. Fünf dieser Männer hatten sich noch vor Beginn der PrEP infiziert, 15 hatten keinen ausreichenden Medikamenten-Spiegel im Blut, 2 Infektionen wurden bei ausreichendem Medikamenten-Spiegel beobachtet. Insgesamt kam es somit unter PrEP in der F/TDF-Gruppe zu 11 Infektionen und unter F/TAF zu 6 Infektionen. Die statistische Auswertung ergab, dass F/TAF nicht unterlegen, aber nicht überlegen war.

In einer Posthoc-Analyse zeigte sich, dass sexuelles Verhalten und Adhärenz in beiden Gruppen vergleichbar waren. Die Tenofovir-Spiegel in den PBMC zu Woche 4 in den Proben von 309 Patienten waren unter TAF 6,3fach höher als unter TDF lagen jedoch im Schnitt über der erforderlichen IC90 (98% vs 68%).


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.