Lues: Erhöht HIV Risiko für Neurosyphilis?

 Chicago, 20.9. 2011

In einer deutschen Untersuchung hatten 18% der HIV-Patienten mit Lues eine Neuropsyphilis, aber nur 5% neurologische Zeichen.

In Essen wurde bei 80 HIV-positiven Patienten (74 MSM, CD4 478/µl, 45% ART) mit Syphilis (12% Lues I, 79% Lues II, 9% Lues I-II) eine Lumbalpunktion durchgeführt. 67% Patienten hatten Zeichen der frühen Lues (14% Ulcus durum und 55% Exanthem).

5% hatten neurologische Symptome, z.B. Hirnnervenlähmung usw., doch 17.5% hatten eine Neurosyphilis (positiver ITpA-Index). Diese Patienten wurden 21 Tage mit Penicillin IV behandelt.  


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.