Azidothymidin/Zidovudin (Retrovir®)

Hartkapseln 100 und 250 mg

Tabletten 300mg

Lösung 100 mg/10ml i.v.

Indikation

Wird bei therapienaiven und vorbehandelten Patienten jeden Alters eingesetzt, auch zur Prävention der Mutter-Kind-Übertragung.

Einzige Substanz, für die eine Wirksamkeit beim Einsatz als Postexpositionsprophylaxe (PEP) nachgewiesen wurde; wird deshalb auch heute noch hierfür eingesetzt (meist in Kombination mit Lamivudin als Combivir®

Dosierung

2 x 250 oder 2 x 300mg bei Erwachsenen.

Bei Kindern 360-480 mg/m2 Körperoberfläche pro Tag.

Wirksamkeit

Virologisch vergleichbar gut wirksam wie Tenofovir (934-Studie) und Abacavir (Studie CNA30024). Wegen knochenmarkdepressiver Wirkung geringerer CD4-Zellzahl-Anstieg als bei anderen Substanzen.

Nebenwirkungen

Schwindel, Übelkeit/Erbrechen, Lipoatrophie, Knochenmarkdepression mit Anämie, Leukopenie, Thrombopenie.

Bewertung/Einordnung/Nutzen

Ältestes HIV-Medikament. Umfassend untersucht. Hat seine führende Stellung als Firstline-Wirkstoff verloren (EACS Leitlinien 2007), hauptsächlich wegen lipatropher Wirkung und schlechter Anfangsverträglichkeit. Wird aktuell in späteren Therapielinien je nach Resistenzprofil des Patientenvirus eingesetzt und zur Postexpositionsprophylaxe.


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