Edurant® (Rilpivirin)

Tablette 25 mg

Indikation

Nur zugelassen zur Behandlung von therapienaiven erwachsenen Patienten mit einer Ausgangs-Viruslast von < 100.000 Kopien/ml in Kombination mit anderen antiretroviralen Medikamenten. An Kindern und älteren Menschen >65. Lebensjahr nicht untersucht.

Dosierung

1 x 25 mg gemeinsam mit einer Mahlzeit

Wirksamkeit

In den beiden großen Studien ECHO und THRIVE bei einer Ausgangsviruslast > 100.000 Kopien/ml signifikant schlechter wirksam als die Vergleichssubstanz Efavirenz; ebenso traten häufiger Resistenzmutationen auf. Bei Patienten mit einer niedrigen Ausgangs-Viruslast keine Wirksamkeitsunterschiede.

Pharmakologie

Rilpivirin muss zusammen mit einer kalorienhaltigen Mahlzeit eingenommen werden, da sonst deutlich verschlechterte Resorption mit resultierend schlechterer Wirksamkeit. Tablette muss im Ganzen geschluckt werden und kann nicht aufgelöst oder zerteilt werden. Interaktionen mit Wirksamkeitsverlust bei Kombination mit Induktoren von CYP450 3A (bsp. Carbamazepin, Rifampicin, Protonenpumpenhemmern, Johanneskraut). Mit anderen HIV-Wirkstoffen unproblematisch kombinierbar.

Nebenwirkungen

In Studien bisher nur an wenigen 1000 Patienten untersucht, in der Praxis kaum eingesetzt. Eine seriöse Beurteilung des Nebenwirkungsprofils kann deshalb kaum erfolgen. In Studien am häufigsten: Kopfschmerzen, Übelkeit, Leberwerterhöhung, Erhöhung der Pankreas-Amylase. Alle Nebenwirkungen waren gering bis moderat ausgeprägt.

Bewertung/Einordnung/Nutzen

Bislang sehr schmal und unzureichend untersuchte Substanz. Wirksamkeit nicht optimal. Wird bei schmaler Indikation selten eingesetzt. Größte Bedeutung als Kombinationssubstanz gemeinsam mit Tenofovir und Emtricitabine (Eviplera®).


Die hier genannten Informationen wurden gewissenhaft erstellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit der gemachten Angaben kann trotz aller Bemühungen NICHT übernommen werden!



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Poliomyelitis

    14. November 2025: Wildtyp-Polio im Abwasser in Hamburg weiter

  • Borreliose

    14. November 2025: Neuer PCR-Test bei unklarer Diagnose weiter

  • Pilzinfektion

    14. November 2025: Neuer Multiplextest liefert schnelle Diagnose weiter

  • HPV-Tumoren

    13. November 2025: Therapeutische Impfung nasal weiter

  • Malaria

    12. November 2025: Einmal 4er-Kombination besser als herkömmliche Therapie weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Extrapulmonale TB

    12. November 2025: Molekulare Signaturen sollen Diagnose erleichtern weiter

  • Hepatitis C

    11. November 2025: Vertrieb von Zepatier® wird eingestellt weiter

  • Zoster-Impfung

    10. November 2025: Neue Studie zeigt erneut Risikoreduktion für Demenz weiter

  • Landesverband Sexuelle Gesundheit Niedersachsen /Aidshilfe Niedersachsen

    10. November 2025: Ehrenmitgliedschaft für Prof. Matthias Stoll weiter

  • Vogelgrippe

    06. November 2025: Vielversprechende erste klinische Studie zu intranasalem Impfstoff weiter

  • Gürtelrose

    06. November 2025: STIKO empfiehlt Impfung für über 18jährige mit erhöhtem Risiko weiter

  • Antibiotika

    06. November 2025: Cefiderocol bei nosokomialer Gram-negativer Bakteriämie weiter

  • Herzinfarkt

    04. November 2025: Transgender Frauen haben kein erhöhtes Risiko, transgender Männer aber schon weiter

  • Gürtelrose-Impfung

    31. Oktober 2025: Guter Effekt im klinischen Alltag bestätigt. weiter

  • Grippeviren

    25. Oktober 2025: Nationales Frühwarnsystem zu tierischen Grippeviren gestartet weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.