Deutsche ART-Leitlinien 2019

12. Juli 2019

TDF wieder empfohlen, 2DR noch Alternative und mehr Optionen zur Firstline-Therapie.

Die Deutsche AIDS Gesellschaft hat gemeinsam mit der österreichischen Fachgesellschaft die Leitlinien zur antiretroviralen Behandlung aktualisiert. Im Vergleich zu 2017 ist die Palette der empfohlenen Firstline-Regime breiter geworden, es sind allerdings auch Optionen in die Riege der Alternativen gerutscht. So wird jetzt Bictegravir/TAF/FTC (Biktarvy®)empfohlen, während Elvitegravir/c/TAF/FTC (Genvoya®) jetzt eine Alternative ist. Neu empfohlen wird auch das NNRTI Doravirin (Pifeltro®) und hier auch als Fixkombination mit Doravirin/TDF/3TC (Delstrigo®). Das duale Regime Dolutegravir/Lamivudin findet man noch bei den Alternativen. Zum Zeitpunkt der Verabschiedung der Leitlinien im Juni 2019 lagen lediglich die 48-Wochen-Daten der GEMINI-Studie vor.

Interessant ist auch die Verschiebung bei den NRTI. TDF/FTC wird wieder empfohlen, wobei hier die Diskussion erneut kontrovers und die Konsensstärke nicht stark waren. TDF/3TC gilt als empfohlen in Kombination mit Doravirin und bei Darunavir/r wird neben TAF/FTC als Backbone auch ABC/3TC empfohlen.

Deutsch-österreichische Therapieempfehlungen 2019


Deutsch-österreichische Therapieempfehlungen 2019


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.