Deutsche ART-Leitlinien 2019

12. Juli 2019

TDF wieder empfohlen, 2DR noch Alternative und mehr Optionen zur Firstline-Therapie.

Die Deutsche AIDS Gesellschaft hat gemeinsam mit der österreichischen Fachgesellschaft die Leitlinien zur antiretroviralen Behandlung aktualisiert. Im Vergleich zu 2017 ist die Palette der empfohlenen Firstline-Regime breiter geworden, es sind allerdings auch Optionen in die Riege der Alternativen gerutscht. So wird jetzt Bictegravir/TAF/FTC (Biktarvy®)empfohlen, während Elvitegravir/c/TAF/FTC (Genvoya®) jetzt eine Alternative ist. Neu empfohlen wird auch das NNRTI Doravirin (Pifeltro®) und hier auch als Fixkombination mit Doravirin/TDF/3TC (Delstrigo®). Das duale Regime Dolutegravir/Lamivudin findet man noch bei den Alternativen. Zum Zeitpunkt der Verabschiedung der Leitlinien im Juni 2019 lagen lediglich die 48-Wochen-Daten der GEMINI-Studie vor.

Interessant ist auch die Verschiebung bei den NRTI. TDF/FTC wird wieder empfohlen, wobei hier die Diskussion erneut kontrovers und die Konsensstärke nicht stark waren. TDF/3TC gilt als empfohlen in Kombination mit Doravirin und bei Darunavir/r wird neben TAF/FTC als Backbone auch ABC/3TC empfohlen.

Deutsch-österreichische Therapieempfehlungen 2019


Deutsch-österreichische Therapieempfehlungen 2019


Meldungen

  • MPOX

    01. Juli 2025: Warum wir 2025 noch über Mpox sprechen müssen weiter

  • Poliomyelitis

    03. Juli 2025: Wieder Impfviren im Abwasser weiter

  • Influenza

    02. Juli 2025: Subkutaner Neuramidase-Hemmer statt Influenza-Impfung? weiter

  • Impfstoffe

    02. Juli 2025: Vermindert Adjuvans in RSV- und Zoster-Impfung Demenzrisiko? weiter

  • Deutsche Leberstiftung

    02. Juli 2025: Preis für hepatologische Publikation vergeben weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Ambulant erworbene Pneumonie

    01. Juli 2025: 1 oder 2 g/d Ceftriaxon? weiter

  • HIV

    01. Juli 2025: Statine zur KHK-Primärprävention empfohlen weiter

  • HIV-Heilung

    30. Juni 2025: mRNA gezielt in ruhende CD4-Zellen eingeschleust weiter

  • Lepra

    29. Juni 2025: Seltene Form in Amerikas vor 4000 Jahren weiter

  • HIV-Infektion

    27. Juni 2025: Jahresbericht 2024 vom RKI weiter

  • Tuberkulose

    27. Juni 2025: Kleines Handgerät zur TB-Diagnostik weiter

  • Lenacapavir

    19. Juni 2025: Zulassung in den USA: Yeztugo® zur PrEP weiter

  • PrEP

    19. Juni 2025: HIV-PCR als Routinetest nicht sinnvoll weiter

  • Hepatitis A

    18. Juni 2025: Ausbrüche in mehreren europäischen Ländern weiter

  • Neue Erreger

    18. Juni 2025: In China wurden bei Fledermäusen mehrere neue bisher unbekannte Erreger entdeckt. weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.