MPOX

09. September 2024

Empfehlungen der STAKOB

Die STAKOB (StändigerArbeitskreises der Kompetenz- und Behandlungs­zentren für Krankheiten durch hochpathogene Erreger) hat ihre Handlungshinweise bei MPOX aktualisiert.

Klade Ib kann neben sexuellem Kontakt auch durch sehr engen Körperkontakt übertragen werden, z.B. in Familien oder Flüchtlingslagern unter schlechten Hygienebedingungen. Betroffene sollten daher bei Verdacht auf eine Klade I-Infektion oder einem solchen Nachweis unabhän­gig von der Lokalität der Läsionen isoliert werden und zwar solange bis Allgemein­symp­tome abgeklungen sind und Schorf und Krusten vollständig abgeheilt bzw. abgefallen sind.

Zur Wirksamkeit von Tecovirimat kann die Gruppe keine „definitive Aussage treffen“. In einer Studie aus der Demokratischen Republik Kongo hatte das Virostatikum bei Klade I keinen Einfluss auf die Dauer bis zur Heilung der Läsio­nen hatte.  „Aufgrund von Hinweisen auf eine mögliche rasche Resistenzentwicklung sollte die Indikation für eine Tecovirimat-Therapie streng gestellt werden und das Arzneimittel primär Personen mit der Gefahr eines schweren Krankheitsverlaufs angeboten werden“, betont der STAKOB.



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Infektionsgeschehen

    15. September 2026: Aktuell in Deutschland weiter

  • Epi Alert

    15. September 2026: Aktuelle Ausbrüche weltweit weiter

  • Staphylokokken Bakteriämie

    15. September 2026: Neue Empfehlungen von IDSA und ESCMID weiter

  • Legionellose

    09. September 2026: Starker Anstieg in den USA weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Erektile Dysfunktion

    09. September 2026: Stress am Arbeitsplatz ist schlecht für die Erektion weiter

  • Männermedizin

    09. September 2026: Männliche Schönheit ist anders verteilt weiter

  • HIV

    09. September 2026: Humboldt-Universität zu Berlin eröffnet Aids-Archiv weiter

  • Influenza

    08. September 2026: Neuer Impfstoff Aujemflu® zugelassen weiter

  • Ernährung

    08. September 2026: Biodiversitäts-Fußabdruck der Hohenheimer Mensa weiter

  • Tierwohl

    08. September 2026: Forschungsbasierter Leitfaden für Garnelenzucht weiter

  • Impfen

    07. September 2026: G-BA übernimmt STIKO Empfehlungen zur COVID-19-Impfung weiter

  • Männermedizin

    07. September 2026: Erhöhtes Risiko für Haarverlust unter GLP-1 Agonisten weiter

  • Syphilis

    07. September 2026: Dänemark blickt auf eine Dekade ohne kongenitale Syphilis weiter

  • Familienmedizin

    06. September 2026: Ärztliche Behandlung durch eigene Eltern weiter

  • Sexuelle Gesundheit

    06. September 2026: Zehn Safer-Sex-Mythen weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.