2/2019 Editorial

Dr. Ramona Pauli

Liebe Leserin,
lieber Leser,

Testen Sie Ihr Wissen!

Bei der CROI kann man nicht nur viel lernen, sondern auch testen, was man gelernt hat. Bei der Anmeldung und bei der Evaluation nach der Tagung wurde der gleiche Fragenkatalog angeboten. Für den niedergelassenen Arzt/Ärztin sind die Fragen nicht so einfach zu beantworten, aber nicht verzweifeln, die CROI ist keine Fortbildung für die Praxis, sondern versteht sich – wie immer wieder betont wird – als Format zum wissenschaftlichen Austausch auf höchstem Niveau.

Prävention durch Impfung

Impfungen sind bei Immunschwäche besonders wichtig, auch in Zeiten der frühen ART, wenn die Helferzellen noch im normalen Bereich liegen. Neben den allgemein empfohlenen Standardimpfungen brauchen unsere HIV-Patienten weitere spezielle Schutzimpfungen. Tabellen liefern hier eine gute Übersicht, doch im Einzelfall gibt es immer wieder differenzierte Entscheidungen zu treffen. Und natürlich auch neue Impfstoffe und Empfehlungen.

NNRTI – die vergessene Substanzklasse

Efavirenz war ein Meilenstein der HIV-Therapie. Besser verträglich und länger wirksam als Proteasehemmer ist diese Substanz die Basis des ersten Single Tablet Regimen. Doch das „Gute“ wurde vom „Besseren“ überholt, von Rilpivirin mit den geringeren Nebenwirkungen, von Etravirin mit höherer Resistenzbarriere. Doch auch das „Bessere“ wurde überholt, nämlich von den Integrasehemmern, die noch besser verträglich sind und die Viruslast noch schneller senken. Wo ist da noch Platz für die NNRTI? Angesichts der neu entdeckten möglichen unerwünschten Wirkungen der von allen Leitlinien favorisierten Integrasehemmer tut sich da doch vielleicht eine Lücke auf.

Nichts Neues auf dem Leberkongress?

Tatsächlich ist es bei der Hepatitis C ruhig geworden. Wie soll man auch Heilungsraten von durchgehend weit über 90% übertreffen? Wenn man allerdings die Epidemiologie ansieht, stehen wir in den meisten Ländern erst am Anfang. Um diesem Ziel näher zu kommen, fehlt in Deutschland die Zulassung der DAA zur Behandlung der akuten Hepatitis C bei MSM und Strukturen zur Behandlung von aktiven, nicht substitutierten Drogengebrauchern.

 

Unterschrift Dr. Ramona Pauli

Dr. Ramona Pauli

...

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.