1/2022 Editorial
Liebe Leserin,
lieber Leser,
Legionellen: die Gefahr aus der Dusche!
Wie oft wird man in der Praxis danach gefragt, wenn mal wieder die Mitteilung „Legionellen im Wasser“ am schwarzen Brett des Mietshauses hängt. In der Regel sind die Keime nicht gefährlich, doch Risikopersonen können schwer erkranken. Eine Übersicht für Praxis und Klinik zu einer wichtigen Infektion kommt von Hartmut Stocker aus Berlin.CROI: Take the Quiz Oder Wie Gut Sind Sie?
Die CROI hat einen hohen wissenschaftlichen Anspruch. Das schlägt sich auch im CROI-Quiz nieder. Testen Sie sich selbst und machen Sie den Quiz in diesem Heft. Christoph Stephan vom HIV-Center in Frankfurt hat die Fragen rund um HIV und COVID-19 übersetzt, gelöst und kommentiert.
COVID-19: Optionen der Prävention
Die Impfung ist nach wie vor die wichtigste Waffe im Kampf gegen die SARS-CoV-2-Pandemie. An zweiter Stelle stehen für Risikopersonen die Postexposi-tionsprophylaxe und Frühtherapie. Grundsätzlich kann (und soll auch) alles in den Praxen durchgeführt werden, die Herausforderungen im Hinblick auf Kommunikation und Logistik sind allerdings nicht unerheblich. Hinzu kommen noch ständige Aktualisierungen der Empfehlungen, mit denen man Schritt halten muss. Dies gilt es auch bei den Beiträgen zum Thema COVID-19 in
diesem Heft zu beachten: Stand März 2022.
Unterschiedliche Präventionsstrategien Für MSM und Heteros
Der Wohnort und der sozioökonomische Status haben entscheidenden Einfluss auf den Zeitpunkt einer HIV-Diagnose. Um die Zahl der Spätdiagnosen zu reduzieren, empfiehlt das RKI bei heterosexuellen Personen das generelle Wissen um HIV zu verbessern. Bei MSM dagegen sollte das Angebot an niedrigschwelligen Tests sowie HIV-Praxen in sozial schwächeren Regionen und im ländlichen Raum gesteigert werden. Vielleicht eine Chance für niederlassungswillige HIV-erfahrene Kolleg*innen?
Dr. Ramona Pauli