3/2022 Editorial

Dr. Ramona Pauli

Liebe Leserin,
lieber Leser,

Affenpocken – Auch Personal impfen

Ein aktuelles und wichtiges Thema in der Praxis. Die erste Welle scheint vorbei zu sein. Man hat das Risiko erkannt, verhält sich vorsichtiger und verantwortungsvoll im Fall einer Erkrankung, man lässt sich impfen – sofern man einen Impftermin ergattern konnte.

Dennoch ist die Gefahr nicht gebannt. Das Virus wird nicht verschwinden. Vorsicht ist weiterhin geboten, auch in der Praxis. Weltweit sind über 200 Infektionen bei medizinischem Personal beschrieben. Eine Impfung könnte hier sinnvoll sein!

Langwirksame PrEP für alle

Die Überlegenheit der langwirksamen PrEP-Spritze gegenüber der PrEP-Tablette ist eindrucksvoll. Die WHO hat die Zweimonatsspritze auch schon in das Repertoire der Präventionsoptionen aufgenommen. Doch es gibt ein Problem: Der hohe Preis von 3.700.- U$ pro Spritze. Dieser Preis orientiert sich am Preis für den Einsatz von Cabotegravir LA im Rahmen der ART. Das ist nachvollziehbar, es kann ja für das gleiche Medikament nicht unterschiedliche Preise geben.

Der erfahrenen Schwerpunktärztin drängt sich hier die Vergangenheit auf: Truvada® erstmals 2012 in den USA zur PrEP zugelassen, 2016 eher auf Drängen der EMA als des Herstellers in Deutschland zur PrEP zugelassen und 2019 dann Kassenleistung. Anlass war hier nicht eine Preissenkung des Herstellers, sondern das Ende des Patentschutzes und die Initiative eines Generika-Herstellers. Demzufolge könnte die PrEP-Spritze also „schon” 2029 bezahlbar werden.

Long/Post COVID-19 – Wechselspiel von Körper und Psyche

Anhaltende Beschwerden nach einer Corona-Infektion. Folge der Infektion oder psychosomatisches Krankheitsbild? Bei einigen Symptomen wie z.B. dauerhafter Riechverlust, liegt die Erklärung auf der Hand, bei chronischer Müdigkeit wird es schon schwieriger. Körper und Psyche gehören zusammen, dennoch müssen vor einer psychiatrischen Diagnose somatische Ursachen ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund wird das Thema Long/Post COVID hier auch von beiden Seiten beleuchtet.

 

Unterschrift Dr. Ramona Pauli

Dr. Ramona Pauli

...

Meldungen

  • MPOX

    01. Juli 2025: Warum wir 2025 noch über Mpox sprechen müssen weiter

  • Sexuell übertragbare Infektionen

    14. Juli 2025: Neue Aufklärungskampagne für über 50jährige weiter

  • Chikungunya

    11. Juli 2025: Altersbeschränkung bei Ixchiq® aufgehoben weiter

  • Dolutegravir/Bictegravir

    11. Juli 2025: Mehr Abbrüche wegen Unverträglichkeit bei Frauen weiter

  • Vibrionen

    11. Juli 2025: Europäische Gesundheitsbehörde warnt vor Vibrio-Infektionen weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIV-Versorgung

    11. Juli 2025: Zu wenige Praxen für immer mehr Patienten weiter

  • Chikungunya

    11. Juli 2025: STIKO empfiehlt Impfung weiter

  • Tuberkulose

    10. Juli 2025: Sutezolid und Delpazolid besser verträglich als Linezolid weiter

  • E. coli

    10. Juli 2025: AI-konzipiertes Protein gegen resistente E.coli weiter

  • PrEP

    09. Juli 2025: Jeder 10te PrEP-User trinkt zu viel Alkohol weiter

  • Diphtherie

    09. Juli 2025: Europäische Gesundheitsbehörde: Vulnerable Gruppen schützen weiter

  • E.Coli

    08. Juli 2025: Multiresistente E.Coli durch Nahrungskonkurrenz verdrängen weiter

  • Hepatitis E

    08. Juli 2025: HEV kann sich auch in Niere vermehren weiter

  • Influenza

    07. Juli 2025: Neuer mRNA-Impfstoff bei über 50jährigen besser als konventionelle Impfung weiter

  • Chikungunya

    07. Juli 2025: Autochthoner Chikungunya-Fall im Elsass weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.