4/2022 Editorial

Dr. Ramona Pauli

Liebe Leserin,
lieber Leser,

2022 – Ein Jahr der Krisen

Eine Pandemie geht zu Ende, eine Pandemie wurde verhindert und ein Krieg geht weiter. Das Jahr 2022 hat mit einer Krise begonnen, die uns unsere Verwundbarkeit deutlich vor Augen geführt hat. Russische Soldaten sind in der Ukraine einmarschiert und haben unser Weltbild erschüttert. Dagegen gibt es von der Infektiologie gute Nachrichten: Die Affenpocken-Pandemie wurde durch die schnelle Reaktion der verantwortlichen Stellen verhindert und die Corona-Pandemie konnte zum Jahresende hin für beendet erklärt werden. Was das nächste Jahr bringt, ist so ungewiss wie selten zuvor. Doch Angst war noch nie ein guter Berater. Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern viel Zuversicht, Mut und Energie für das nächste Jahr.

Schwerpunkt Tuberkulose

In Europa im 19. Jahrhundert war das langsame Dahinwelken an der Schwindsucht das Leiden der Edlen und Empfindsamen. Sie forderte viele berühmte Todesopfer (siehe Titelbild) und noch mehr unbekannte Opfer. Die Entdeckung der Ursache der Erkrankung machte die Tuberkulose zur Krankheit der Armen. Das ist sie heute noch, obwohl es mittlerweile effektive Therapien gibt. Die neu aktualisierte und sehr übersichtliche Leitlinie ist dabei eine große Hilfe, insbesondere bei komplexen Fällen.

Frohe Weihnachtstage


Mit den besten Wünschen für frohe Weihnachtstage und für ein gesundes 2023.

 

Unterschrift Dr. Ramona Pauli

Dr. Ramona Pauli

...

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.