SOUND-C2: Faldaprevir+BI207127 mit und ohne pegIHN/RBV

Boston, 11.11. 2012

Unter der Interferon-freie Tripletherapie kam es bei bis zu 80% der Zirrhose-Patienten mit HCV GT1b zur SVR.


In der Phase-2b-Studie wurden 362 Patienten mit HCV GT1 behandelt.

Methods

33 Patienten (9%) hatten eine Leberzirrhose. Die Leberveränderung hatte keinen relevanten Einfluss auf die SVR12. Entscheidender war der Subtyp. Mit GT-1a erreichten 43-50% der Patienten eine SVR12 und mit GT-1b 57-80%.

SVR12: cirrhosis vs. no cirrhosis

SVR12 rates by HCV-1 subtype

Die Verträglichkeit war bei gut und bei zweimal täglicher Gabe bei Patienten mit und ohne Zirrhose vergleichbar.

Zeuzem S, Soriano V, Asselah T, et al. Interferon (IFN)-free combination treatment with the HCV NS3/4A protease inhibitor BI 201335 and the non-nucleoside NS5B inhibitor BI 207127 ± ribavirin (R): final results of SOUND-C2 and predictors of response. Program and abstracts of the 63rd Annual Meeting of the American Association for the Study of Liver Diseases; November 9-13, 2012; Boston, Massachusetts. Abstract 232.

ATOMIC: Sofosbuvir + pegIFN/RBV

Die 12wöchige Tripletherapie mit Sofosbuvir führte bei über 90% der therapienaiven HCV-Patienten zu Heilung.

An der Studie nahmen rund 400 therapienaive Patienten ohne Zirrhose teil, alle wurden mit Sofosbuvir plus pegIFN/RBV behandelt. Unterschiedlich war lediglich die Therapiedauer.

Atomic Study Design

Die SVR-Rate lag bei über 90%, wobei auch Pateinten mit GT4 und 6 nach 24 Wochen Therapie eine SVR von 82% bzw. 100% erreichten.

High Efficacy in Genotype 4 and 6 HCV

11 Patienten (3%) hatten einen Relaps. Primärmutationen (S282T) wurden nicht beobachtet und 10/11 Patienten waren phänotypisch weiterhin empfindlich auf Sofosbuvir.

Die Verträglichkeit von Sofosbuvir war sehr gut. Es dominierten die unerwünschten Wirkungen von Interferon und Ribavirin.

Abbildungen www.natap.org




DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Nahrungsergänzungsmittel und mehr:

    30. Juni 2026: Die Relevanz von Interaktionen mit der antiretroviralen Therapie weiter

  • Immunschwäche

    02. Juli 2026: ZNS-Lymphome weiter

  • HTLV-1/HIV

    02. Juli 2026: Transmissionsrisiko von HTLV-1 beim Stillen erhöht weiter

  • Phagentherapie

    28. Juni 2026: 15 Millionen Förderung für klinisches Projekt REPhRAME weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIV-Infektion

    28. Juni 2026: Epidemiologische Entwicklung 2025 weiter

  • Hepatitis C

    24. Juni 2026: Glecaprevir/Pibrentasvir(Maviret® ) für akute Hepatitis C zugelassen weiter

  • Gesellschaft

    24. Juni 2026: Popsongs in Deutschland und USA immer selbstbezogener weiter

  • Malaria

    23. Juni 2026: Malaria-Einzeldosistherapie – Studien am Start weiter

  • HIV-Infektion

    23. Juni 2026: Erste Lungentransplantation HIV-zu-HIV weiter

  • Post Covid- Syndrom

    22. Juni 2026: Immunadsorption in kontrollierter Studie ohne Effekt weiter

  • Blutstrominfektion

    21. Juni 2026: Ergebnisse von SNAP publiziert weiter

  • Chikungunya

    21. Juni 2026: Ixchiq® nur noch für Personen mit hohem Infektionsrisiko weiter

  • Invasive Mykose

    21. Juni 2026: Olorofim gleichauf mit Ampho B weiter

  • Influenza

    16. Juni 2026: Neuer mRNA-Impfstoff hat breiteres Wirkspektrum weiter

  • HIV-Therapie

    16. Juni 2026: Neuer INSTI mit verbessertem Resistenzprofil weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.