SOFDAC bei Genotyp 3

Boston, 7.11. 2014

Als schwierig zu behandeln gilt nach wie vor Genotyp 3. Eine Interferon-freie Option, die bereits hier zur Verfügung steht ist Sofosbuvir/Daclatasvir, heilte in ALLY-3

An der Studie ALLY-3 nahmen 101 naive und 51 vorbehandelte Patienten mit GT3 teil. Etwa 20% hatten eine Zirrhose. Alle wurden 12 Wochen lang mit Sofosbuvir/Daclatasvir behandelt.

Die SVR12 erreichten 96% der Patienten ohne Zirrhose (Naive 90%, Vorbehandelt 86%). Lediglich bei den Zirrhose-Patienten blieb der Erfolg mit einer SVR-Rate von 63% (Naive 58%, Vorbehandelt 69%) unbefriedigend.

Ursache des Therapieversagens war in der Regel ein Relaps. Nur in einem Fall kam es zum Versagen unter Therapie.

sv12 in patients with cirrhosis

Kommentar Dr. Ramona Pauli, München

Alle Zirrhotiker waren zu Woche 12 HCV-negativ. Eine längere Therapiedauer eventuell mit Ribavirin -- wie sie auch in der deutschen Fachinfo empfohlen wird -- hätte hier vermutlich zu besseren SVR-Raten geführt. 




Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.