Sofosbuvir/Simeprevir im klinischen Alltag

Boston, 7.11. 2014

Erfolgsrate nur wenig geringer als in Studien.

In zwei großen Kohorten wurden erstmals Daten dieser Kombination im Praxisalltag ausgewertet. TARGET ist eine von mehreren Pharmaherstellern unterstützte Kollaboration von amerikanischen und auch drei deutschen Leberzentren (Aachen, Frankfurt, Hannover). TRIO ist eine amerikanische Kollaboration von spezialisierten Apotheken, Praxen und Kliniken.

In TARGET wurden 784 Patienten mit Simeprevir/Sofosbuvir (SIMSOF) behandelt; 228 davon zusätzlich mit Ribavirin (RBV). Die SVR4 lag insgesamt bei 89%, wobei Ribavirin keinen additiven Effekt hatte. 60% der Patienten hatten eine Zirrhose. Die SVR-Raten waren insgesamt hoch, wobei allerdings die SVR bei Patienten mit GT1a und Patienten mit Zirrhose nicht über 90% lag. Negative Prädiktoren waren zudem ein früheres Triple-Therapieversagen sowie ein Zustand nach Dekompensation.

In TRIO wurden Daten von 822 Patienten nach 12 Wochen SIMSOF mit/ohne RBV ausgewertet. Die SVR12 per Protokoll lag bei 82%. Zwischen GT1a und 1b zeichte sich kein Unterschied. Dagegen schitten Patienten mit Zirrhose etwas schlechter ab als Patienten ohne Zirrhose. Ein Vergleich der Therapiedauer 12 vs 24 Wochen liegt nicht vor.

 --

 --

 --

 --





Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.