Transplant-Hepatitis

Boston, 7.11. 2014

Gute Chancen selbst bei fortgeschrittener Fibrose

Die Reinfektion einer transplantierten Leber stellt auch im chronischen Stadium ein Problem dar. Die Heilungschancen dieser Patienten mit den neuen Medikamenten sind jedoch kaum geringer als bei allen anderen Patienten. Daten aus dem klinischen Alltag kamen von der TARGET-Kohorte. Hier wurden Daten von 68 GT1-Patienten präsentiert, die mit Sofosbuvir/Simeprevir mit/ohne Ribavirin behandelt wurden. 90% hatten die SVR4 erreicht. 6% hatten einen Relapse und nur 3% hatten nicht angesprochen.

In der noch laufenden Studie CORAL-1 wurden 34 GT1-Patienten 24 Wochen lang mit der 3DA-Kombination PrOD (Paritaprevir/r, Ombitasvir und Dasabuvir) plus Ribavirin behandelt. 34/35 Patienten (97%) hatten eine SVR. Nur in einem Fall war es zum Relaps gekommen. Die Reduktion der Ribavirin-Dosis hatte keinen Einfluss auf den Therapieerfolg. Interaktionen mit den Calcineurin-Inhibitoren wurden durch Spiegel-gesteuerte Dosisanpassung ausgeglichen.

Sofosbuvir/Ledipasvir wurde in einer prospektiven Studie an 223 Transplantierten 12 bzw. 24 Wochen jeweils mit Ribavirin gegeben. Die Heilungsraten waren bei den Patienten mit geringem Leberschaden (F0-F3) sowie bei den Zirrhotikern mit CPTA mit einer SVR12 von 96% sehr gut. Bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung (CPT B und C) waren die SVR-Raten dagegen deutlich geringer (85% und 65%). Grund war in der Regel ein Relaps. Die Therapiedauer hatte keinen Einfluss keinen signifikanten Einfluss auf den Erfolg der Behandlung – allerdings sind hier die Patientenzahlen klein. Die Verträglichkeit der Medikation war selbst bei fortgeschrittener Zirrhose sehr gut und der MELD-Score besserte sich.

Kommentar Dr. Ramona Pauli, München

Die Heilungsraten bei fortgeschrittenem Leberschaden sind schlechter als bei nicht oder kaum geschädigter Leber. Allerdings kann man eine SVR von 85% bei Zirrhose im Stadium CPT B und von 60% bei CPT C nicht als schlecht bezeichnen, wenn man an das Nutzen-Risiko-Profil der Interferon-basierten Tripletherapie denkt. Ob die längere Therapie besser ist, läßt sich aufgrund der kleinen Patientenzahlen nicht sagen.

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV

    10. Oktober 2025: Vitamin-A-Transporter aktiviert ruhende HI-Viren weiter

  • HIV

    06. Oktober 2025: Kölner Team entdeckt neuen bnAB, der fast alle HIV-Varianten abdekt. weiter

  • Influenza

    03. Oktober 2025: Diagnostik mittels Kaugummi weiter

  • Stuhltransplantation

    03. Oktober 2025: Sicher und effektiv bei Immunschwäche? weiter

  • Antibiotika

    02. Oktober 2025: 100 Jahre Resistenzentwicklung weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • 17. KIT

    02. Oktober 2025: Abstract Submission und Registrierung eröffnet weiter

  • HIV

    02. Oktober 2025: Wie entsteht das latente HIV-Reservoir? weiter

  • RSV

    28. September 2025: Cochrane Analyse bestätigt Wirksamkeit weiter

  • Sepsis

    24. September 2025: Zu breite Initialtherapie? weiter

  • Candida-Sepsis

    24. September 2025: Diagnostik anhand von „Zucker-Fingerabdruck“ weiter

  • Forschungspreis

    24. September 2025: HIV/AIDS-Forschungspreis 2025 der DGI ausgeschrieben weiter

  • Chronische Wunden

    24. September 2025: Mit App dauerhaft im Blick weiter

  • AIDS

    22. September 2025: CD8-Zahl im Liquor als Prädiktor bei Kryptokokken-Meningitis weiter

  • Chikungunya

    21. September 2025: Rote-Hand-Brief zu Ixchiq® weiter

  • HIV

    18. September 2025: Neuer Integrationsmechanismus entdeckt weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.