Viruskinetik kein Prädiktor

Boston, 7.11. 2014

Die Zeit bis zum Vers chwinden von HCV aus dem Blut läßt keine Rückschlüsse auf die Heilungschancen zu.

Die Auswertung von sechs Studien an Patienten mit und ohne Zirrhose zeigt, auch Patienten die spät, z.B. erst nach acht Wochen, HCV-negativ werden, haben gute Heilungschancen.

Im Rahmen der Untersuchungen wurden über 2000 Patienten mit dem 3DA-Regime PrOD (Paritaprevir/r, Ombitasvir und Dasabuvir) mit/ohne Ribavirin behandelt. Alle Patienten wurden unter Therapie HCV-negativ. Ob die volle Virussuppression zu Woche 1 oder erst zu Woche 8 eintritt, hat keinen Einfluss auf den Therapieerfolg.

In den Studien waren alle Patienten zu Woche 8 Virus-negativ. Einen langsamen Virusabfall hatten insbesondere Patienten mit einer hohen Ausgangsviruslast, mit Zirrhose oder ältere Patienten.

Figure 3.




Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.