Wechselwirkung Daclatasvir und Darunavir?

San Francisco, 13.11. 2015

In ALLY-2 wurden HIV/HCV-Koinfizierte mit Daclatasvir+Sofosbuvir behandelt. Patienten mit Darunavir-basierter ART hatten 30 mg Daclatasvir erhalten. Die im Vergleich zu allen Patienten geringere SVR-Rate wurde auf eine zu geringe Daclatasvir-Konzentration zurückgeführt und es wurde empfohlen die Daclatasvir-Dosierung nicht zu reduzieren.

Die Analyse der pharmakokinetischen Daten hat nun ergeben, dass etwas gerningere die Daclatasvir-Konzentration nicht allein der Grund für das schlechtere Abschneiden war, sondern möglicherweise auch eine kürzere Therapiedauer (8 Wochen) oder eine höhe Ausgangs-HCV-RNA.

Die Autoren empfehlen aber weiterhin, in Kombination mit Darunavir Daclatasvir in der vollen Dosis (60 mg) zu geben.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.