Lebenserwartung bei HIV

San Francisco, 17. 2. 2010

HIV-Infizierte ohne Symptome haben eine nahezu normale Lebenserwartung, insbesondere wenn die CD4-Zahl  mehr als drei Jahre über 500/µl liegt.

In der Studie wurden die Daten von 4.174 Erwachsenen analysiert, bei den HIV zwischen 1998 und 2007 diagnostiziert wurde und die in den ersten 24 Wochen weder  AIDS noch eine ART hatten. Im Lauf der 17.580 Personenjahre starben 116 HIV-Infizierte im Vergleich zu 35 HIV-Negativen im gleichen Alter. Drei Faktoren waren für diese Übersterblichkeit verantwortlich: Höheres Lebensalter, Geburt in einem nicht-westlichen Land und ein Stadium CDC B. Die Lebenserwartung eines 25jährigen ohne Symptome betrug dagegen mit HIV rechnerisch 52,7 Jahre und ohne HIV 53,1 Jahre.

Möglicherweise spielt auch der Immunstatus eine wichtige Rolle. In einer Auswertung von COHERE, die 25 europäische Kohorten umfasst, korrelierte die Sterblichkeit mit der CD4-Zahl. Die Lebenserwartung normalisierte bei den Männern allerdings wieder, wenn die CD4-Zellzahl mindestens drei Jahre über 500/µl lag, bei Männern ohne intravenösen Drogengebrauch sogar innerhalb von einem Jahr. Frauen blieben dagegen gefährdet, egal wie lange die CD4-Zahl über 500/µl betrug. Dies geht nach Meinung der Autoren weniger auf biologische Faktoren als auf andere Einflüsse wie z.B. ein niedriger sozioökonomischer Status.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Kongress

    20. Januar 2026: Erste gemeinsame Jahrestagung von DZIF und PEG weiter

  • Impfen bei Multipler Sklerose

    20. Januar 2026: Neue Impfstrategie und Pocketcard weiter

  • MPOX

    20. Januar 2026: Zwei Drittel der Betroffenen haben Langzeitfolgen weiter

  • HIV-PrEP

    19. Januar 2026: Zahl der PrEP-Nutzer deutlich gestiegen weiter

  • Doxy-PEP

    19. Januar 2026: Empfehlungen der Europäischen Gesundheitsbehörde weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Hepatitis B

    16. Januar 2026: Bepirovirsen erfolgreich in Phase-3-Studien weiter

  • HIV/TB

    16. Januar 2026: BIC/F/TAF BID bei Rifampicin erfolgreich weiter

  • Mpox

    16. Januar 2026: Erste Nachweise von Mpox-Klade Ib in Berlin weiter

  • Mikrobielle Resistenz

    15. Januar 2026: KI-gestützter Kampf gegen resistente Bakterien weiter

  • RSV-Infektion

    15. Januar 2026: Impfung reduziert Krankenhausbehandlung bei Älteren um 80% weiter

  • Herpesviren

    14. Januar 2026: HHV-6 integriert ins Chromosom seit der Eisenzeit weiter

  • COVID-19

    14. Januar 2026: Muster der Ausbreitung in den USA weiter

  • Eigenbrauer-Syndrom

    12. Januar 2026: Welche Bakterien produzieren den Alkohol? weiter

  • HIV-Therapie

    12. Januar 2026: Doravirin/Islatravir gleichauf mit BIC/FTC/TAF weiter

  • Keuchhusten

    09. Januar 2026: Impfung in Schwangerschaft schützt Neugeborene weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.