Relaps nach Interferon-freier Therapie

Seattle, 6. 3. 2012

Der Polymerasehemmer GS-7977 plus Ribavirin macht HCV-monoinfizierten Nullresponder innerhalb von 4 Wochen virusfrei, aber bei 12 Wochen Therapie nicht dauerhaft.

GS-7977 ist ein Uridin-Nukleotid-Analogon, das nur einmal täglich eingenommen werden muss. Die Substanz führte in der ELECTRON-Studie bei therapienaiven Patienten mit HCV-Monoinfektion GT 2 und 3 in Kombination mit Ribavirin ohne Interferon innerhalb von 12 Wochen zur Heilung.

Bei 10 HCV-monoinfizierten Nullrespondern mit GT1, die ebenfalls 12 Wochen mit 400 mg GS-7977 OD plus Ribavirin behandelt wurden, hatten alle eine nicht nachweisbare HCV-RNA (< 15 IU/mL) nach 4 Wochen, jedoch kam es nach Absetzen der Therapie bei 9/10 Patienten zum Relaps. Lediglich eine junge Patientin mit wenig Leberfibrose und dem günstigen IL28 CC-Genotp wurde geheilt.

Das Nukleotid war gut verträglich. Es wurden keine gravierenden Nebenwirkungen, keine Therapieabbrüche und kein viraler Durchbruch beobachtet.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.