Zolendronat bei ART-Start

Boston, 23.02 2016

Eine einmalige Infusion von Zolendronat verhindert den ART-induzierten Knochenschwund.

63 therapienaive Patienten erhielten zum Beginn der ersten antiretroviralen Behandlung (TDF/FTC+ATV/r) eine Infusion Zolendronat oder Placebo. Das Bisphosphonat war im Lauf der nächsten 48 Wochen Placebo zu jedem Zeitpunkt überlegen. Nach 48 Wochen hatte die Knochendichte der LWS in der Zolendronat-Gruppe um 2% zugenommen, in der Placebo-Gruppe um 4% abgenommen. 

ZOL prevented ART-induced BMD Loss

Kommentar Dr. Ramona Pauli, München

Zur Behandlung der Osteoporose wird Zolendronat einmal jährlich infundiert. Insofern bleibt abzuwarten, ob der Effekt der Gabe zu Beginn der ART länger als ein Jahr anhält.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.