Heilung

Boston, 05.03 2018

Keine Replikation im Reservoir bei kompletter Suppression.

Derzeit gibt es eine Kontroverse unter den „Heilungs-Forschern“: Gibt es unter einer voll suppressiven ART noch eine residuelle HIV-Replikation mit Infektion neuer Zellen oder nicht? Auf der letzten CROI wurde eine Arbeit präsentiert, die eine solche residuelle Replikation nahe legte. Nun wurden zwei Arbeiten vorgestellt, die dem widersprechen.

Mary Kearny vom National Health Institutes fand in Lymphknoten von Patienten über Jahre hinweg kein Anzeichen einer Replikation und phylogenetischen Entwicklung von HIV. Der Däne Thomas Rasmusen, Aarhus, fand in seiner placebokontrollierten Studie, in der eine konventionelle ART mit Dolutegravir intensiviert wurde, ebenfalls kein Hinweis auf  einen additiven Effekt, d.h. keine Replikation, die verhindert werden könnte.

Die Autoren der Studien gehen davon aus, dass es bei kompletter Suppression im Reservoir – zumindest in den Lymphknoten – nicht zur aktiven Vermehrung von HIV kommt. Eine Zunahme von HIV im Reservoir gehe daher nicht auf neu infizierte Zellen zurück, sondern auf eine Expansion infizierter Zell-Klone.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.