PrEP

Seattle, Washington, 04.03 2019

Discover-Studie: F/TAF und F/TDF gleich wirksam

In der Studie Discover wird F/TDF (Truvada®, Generika) mit F/TAF (Descovy®) zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP) verglichen. Jetzt wurde die erste Auswertung vorgestellt. Die Hälfte der über 5000 MSM (60% USA, 35% EU, 84% weiß, 2% Transgender) hatte die PrEP 96 Wochen eingenommen.

Jeweils eine Infektion unter PrEP

Im Lauf der zwei Jahre wurden 22 HIV-Infektionen beobachtet. Fünf dieser Männer hatten sich noch vor Beginn der PrEP infiziert, 15 hatten keinen ausreichenden Medikamenten-Spiegel im Blut, d.h. in jeder Gruppe kam es lediglich zu einer einzigen Infektion unter PrEP.

Bei 12 Patienten gelang die Resistenztestung. Nur bei vier Patienten, die sich vor PrEP-Beginn infizierten hatten, war eine Resistenz gegen Emtricitabin nachweisbar.

Sexuell übertragbare Erreger wurden in beiden Gruppen gleich häufig dokumentiert: 30% rektal Chlamydien, rektal und oropharyngeal N. Gonorrhoeae, 10% Urethra Chlamydien, 13% Syphilis. Rund die Hälfte der Patienten hatte in den zwei Jahren mindestens eine STI.

Beide Regime waren gut verträglich. F/TAF hatte einen geringeren Einfluss auf die eGFR (+1,8 vs. -2,3 ml/Min) und die Knochendichte (LWS +0,50 vs. -1,12 % Veränderung von Baseline). Die Teilnehmer waren mit einem durchschnittlichen BMI von 26 leicht übergewichtig. MSM unter F/TAF nahmen im Schnitt 1,1 kg zu, unter F/TDF blieb das Gewicht unverändert.

Die Studie wurde von Gilead Sciences finanziert.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.