Dritter Fall einer Heilung nach Stammzell-Transplantation

Virtuell, 12.02 2022

Nach dem Berlin- und London-Patient wurde nun eine mittelalte New Yorkerin von ihrer HIV-Infektion durch Transplantation von „HIV-resistenten“ Stammzellen mit CCR5-delta-32-Mutation geheilt. Die Frau wurde wegen einer akuten myeloischen Leukämie transplantiert. Die Stammzellen stammten aus Nabelschnur-Blut, da für „mixed race“ Personen Knochenmark-Spender mit der speziellen Mutation extrem selten sind und Stammzellen aus Nabelschnur-Blut eine geringere „Passgenauigkeit“ erfordern. Nach der Transplantation wurde die Frau drei Jahre lang antiretroviral weiterbehandelt. Mittlerweile ist sie ohne ART 14 Monate HIV-frei.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.