C-Salvage: Grazoprevir plus Elbasvir nach Tripletherapie-Versagen

Wien, 24.04. 2015

Über 90% erreichten die SVR12

In C-Salvage wurden 79 einer Tripletherapie (Boceprevir, Telapreviroder Simeprevir) vorhehandelte Patienten mit GT1 12 Wochen lang mit dem Proteasehemer Grazoprevir und dem NS5A-Inhibitor Elbasvir plus Ribavirin behandelt.

Die Patienten war im Schnitt 55 Jahre alt . 60% waren Männer, 60% hatten GT1b und 43% hatten eine Zirrhose. 80% (66/79) hatten virologisch versagt, bei den übrigen Patienten war die Behandlung aus anderen Gründen nach vier Wochen abgebrochen worden. 34/79 Patienten hatten NS3-RAVs.

Die SVR12 Rate lag bei insgesamt 96% und zwar bei 100% bei Patienten ohne virologisches Versagen und bei 95,5% bei Patienten mit vorherigem virologischen Versagen. Die drei Relapser hatten zu Baseline und nach der Retherapie neue NS3- und NS5A-RAVs.

Efficady endpoints over time


emergent ravs coincident with virologic failuer


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.