Doctor Arash Alaei


Doctor Kamiar Alaei

Freiheit für iranische HIV-Ärzte!

Seit Juni 2008 sind die beiden iranischen Ärzte Drs. Arash and Kamiar Alaei mutmaßlich in Haft. Die näheren Umstände sind nicht bekannt und es gibt keinen Kontakt. Die Brüder sind HIV-Experten und seit vielen Jahren im Iran sowie international im Bereich HIV und IVDU aktiv.

Dr. Kamiar Alae hat einen Master of Science in Population and International Health an der Harvard School of Public Health gemacht. Er war zuletzt an der Albany School of Public Health tätig. Sein Bruder Arash is der frührere Direktor der International Education and Research Cooperation des Iranian National Research Institute of Tuberculosis and Lung Disease.

Dr. Arash Alaei und Kamiar Alaei waren seit 1986 aktiv und engagierten sich besonders für HIV, STI und Harm Reduction Projekte für IVDU. Neben ihren Aktivitäten im Iran bildeten sie medizinisches Personal in Afganistan und Tadchikistan aus und organisierten 2004 eine Drei-Länder-Konferenz zum Thema Harm Reduction und Substitution.

Die Gruppe Physicians for Human Rights (PHR) ruft alle Ärzte auf, sich für die Freilassung der beiden Kollegen einzusetzen und auf der Homepage http://physiciansforhumanrights.org eine entsprechende Petition an die iranische Regierung zu unterzeichnen.


Meldungen

  • MPOX

    01. Juli 2025: Warum wir 2025 noch über Mpox sprechen müssen weiter

  • Poliomyelitis

    03. Juli 2025: Wieder Impfviren im Abwasser weiter

  • Influenza

    02. Juli 2025: Subkutaner Neuramidase-Hemmer statt Influenza-Impfung? weiter

  • Impfstoffe

    02. Juli 2025: Vermindert Adjuvans in RSV- und Zoster-Impfung Demenzrisiko? weiter

  • Deutsche Leberstiftung

    02. Juli 2025: Preis für hepatologische Publikation vergeben weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Ambulant erworbene Pneumonie

    01. Juli 2025: 1 oder 2 g/d Ceftriaxon? weiter

  • HIV

    01. Juli 2025: Statine zur KHK-Primärprävention empfohlen weiter

  • HIV-Heilung

    30. Juni 2025: mRNA gezielt in ruhende CD4-Zellen eingeschleust weiter

  • Lepra

    29. Juni 2025: Seltene Form in Amerikas vor 4000 Jahren weiter

  • HIV-Infektion

    27. Juni 2025: Jahresbericht 2024 vom RKI weiter

  • Tuberkulose

    27. Juni 2025: Kleines Handgerät zur TB-Diagnostik weiter

  • Lenacapavir

    19. Juni 2025: Zulassung in den USA: Yeztugo® zur PrEP weiter

  • PrEP

    19. Juni 2025: HIV-PCR als Routinetest nicht sinnvoll weiter

  • Hepatitis A

    18. Juni 2025: Ausbrüche in mehreren europäischen Ländern weiter

  • Neue Erreger

    18. Juni 2025: In China wurden bei Fledermäusen mehrere neue bisher unbekannte Erreger entdeckt. weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.