START: Wann mit der ART beginnen? Gleich!

Vancouver, 19.07 2015

Die Frage nach dem optimalen Therapiebeginn ist beantwortet: Am besten gleich nach der Diagnose.

Im Rahmen der START-Studie wurden über 4500 Patienten mit >500 CD4/µl entweder gleich behandelt oder erst wenn die CD4-Zahl <350/µl gefallen war bzw. beim Auftreten von Aids oder eines anderen zwingenden Behandlungsgrundes. Der primäre Endpunkt war ein gravierendes Aids-Ereignis, ein gravierendes non-Aids- Ereignis oder Tod.

Die Studie wurde im Mai diesen Jahres vorzeitig beendet, da in der Gruppe der späteren Therapie (DG – deferred group) signifikant mehr Ereignisse als bei sofortigem Therapiestart (IG - immediate group) auftraten. Die Studie wurde entblindet und allen Patienten wurde eine ART empfohlen. START wird nun als Beobachtungsstudie weitergeführt.

Die finalen Ergebnisse der randomisierten Untersuchung stellte Jens Lundgren, Kopenhagen, vor. Die Patienten wurden im Schnitt drei Jahre beobachtet. Am Ende der Studie im Mai 2015 hatten (IG vs DG)  94% vs 28% der Patienten eine Viruslast  unter der Nachweisgrenze, d.h. bei rund 28% war die Therapie eingeleitet worden. Die CD4-Differenz zwischen den beiden Gruppe betrug fast durchgehend 200/µl.

In dieser Zeit war es bei IG vs DG zu folgenden Ereignissen gekommen:
(Absolute Zahlen, nur führende Differenz genannt)

Primärer Endpunkt 42 (1,8%) vs 96 (4,1%) Risikoreduktion 57%

Aids 14 vs 50 (TB 6 vs 20, Lymphome 3 vs 10,  Kaposi 1 vs 11)

Non Aids 9 vs 18 (kardiovaskulär 12 vs 14 , Leber und Niere 1 vs 2)

Tod 12 vs 21 (Unfälle, Gewalt und Suizid 4 vs 6, Aids 1 vs 4,  kardiovaskulär 3 vs 1)

Alle analysierten Subgruppen (Geschlecht, Alter, Raucher, usw. ) profitierten von der frühzeitigen Therapie. Lediglich bei einer Viruslast <5000 überlappte das Konfidenzintervall.

Die Verträglichkeit der Medikation war gut. Es wurde bei der im Schnitt dreijährigen Studiendauer ein Unterschied bei schweren unerwünschten Ereignissen festgestellt. Weniger gravierende Nebenwirkungen wurden nicht erfasst.

Im Anschluss an die Präsentation gab es ausführliche Kommentare von zahlreichen Experten und Vertretern verschiedener Gruppe, die unisono die sofortige Implementierung, d.h. die sofortige Behandlung aller HIV-Infizierten forderten. Eine kritische Diskussion der Daten fand nicht statt.

Die START-Studie wurde parallel zur Präsentation publiziert und online voll abrufbar.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Sepsis

    08. April 2026: Internationale SSC Leitlinie 2026 weiter

  • Robert Koch-Institut

    07. April 2026: Dashboard zu meldepflichtigen Erkrankungen weiter

  • Mpox

    05. April 2026: EMA empfiehlt: Kein Tecovirimat bei Mpox weiter

  • Influenza

    05. April 2026: Impfung schützt auch bei Infektion vor Infarkt und Schlaganfall weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Cholera

    03. April 2026: Nationale Grenzen und Phagen beeinflussen Entwicklung weiter

  • Malaria

    03. April 2026: Klimadaten helfen bei Bekämpfung weiter

  • Tuberkulose

    31. März 2026: Lieferengpass Ethambutol weiter

  • Adhärenz in der HIV-Therapie

    31. März 2026: Die Expertin Dr. med. Hannah Linke im Interview weiter

  • Shigellen und Salmonellen

    26. März 2026: Häufige Infektionen bei Reiserückkehrern aus Cabo Verde weiter

  • Welt Tuberkulose Tag

    24. März 2026: Die WHO Europa und ECDC haben einen gemeinsamen Surveillance Bericht veröffentlicht. weiter

  • Hepatitis E

    23. März 2026: Neues „..buvir“ gegen Hepatitis E weiter

  • Ebola

    22. März 2026: Postpartale Persistenz in Muttermilch weiter

  • Antibiotika-Resistenz

    22. März 2026: Forschungsprojekt GUARDIAN gestartet weiter

  • Tuberkulose

    20. März 2026: S3-Leitlinie TB-Prävention bei Migrant*innen weiter

  • Influenza

    19. März 2026: WHO publiziert Impfstoff-Viren für 2026/2027 weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.