Therapie wirklich sofort!

Vancouver, 19.07 2015

Wird die Therapie gleich am Tag der Diagnose eingeleitet, wird das Ziel der kompletten Suppression schneller und von mehr Patienten erreicht.

Von der Diagnose zur Therapie sind es in der Regel mehrere Schritte und Termine: Suchtest, Bestätigungstest, Immunstatus, Viruslast, Resistenztest. In San Fransisco wurde Patienten mit Rahmen von RAPID, einem Programm der „Getting to Zero“-Intiative der Stadt, sofort bei der Mitteilung der Diagnose eine ART angeboten. 90% der Patienten wollten auch sofort anfangen, 90% erhielten ein Integrasehemmer-Regime. Es wurden Tabletten für die ersten 5 Tage ausgegeben und die erste Tablette sollte gleich im Arztzimmer eingenommen werden.

Im Vergleich zum sonst üblichen mehrstufigen Prozeß zur Therapie, fiel die Viruslast bei den RAPID-Teilnehmer schneller unter die Nachweisgrenze (56 vs. 119 Tage) und mehr Teilnehmer erreichten dieses Ziel (95% vs 70% nach 6 Monaten). Von der raschen Therapieeinleitung profitierten nach Worten des Studienleiter Pilcher insbesondere „schwierige“ Populationen, z.B. Personen ohne aktuelle Krankenversicherung, Obdachlose, Drogengebraucher usw.. Ärzte wie Patienten waren gleichermaßen begeistert.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Adhärenz in der HIV-Therapie

    31. März 2026: Die Expertin Dr. med. Hannah Linke im Interview weiter

  • Robert Koch-Institut

    07. April 2026: Dashboard zu meldepflichtigen Erkrankungen weiter

  • Mpox

    05. April 2026: EMA empfiehlt: Kein Tecovirimat bei Mpox weiter

  • Influenza

    05. April 2026: Impfung schützt auch bei Infektion vor Infarkt und Schlaganfall weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Cholera

    03. April 2026: Nationale Grenzen und Phagen beeinflussen Entwicklung weiter

  • Malaria

    03. April 2026: Klimadaten helfen bei Bekämpfung weiter

  • Tuberkulose

    31. März 2026: Lieferengpass Ethambutol weiter

  • Shigellen und Salmonellen

    26. März 2026: Häufige Infektionen bei Reiserückkehrern aus Cabo Verde weiter

  • Welt Tuberkulose Tag

    24. März 2026: Die WHO Europa und ECDC haben einen gemeinsamen Surveillance Bericht veröffentlicht. weiter

  • Hepatitis E

    23. März 2026: Neues „..buvir“ gegen Hepatitis E weiter

  • Ebola

    22. März 2026: Postpartale Persistenz in Muttermilch weiter

  • Antibiotika-Resistenz

    22. März 2026: Forschungsprojekt GUARDIAN gestartet weiter

  • Tuberkulose

    20. März 2026: S3-Leitlinie TB-Prävention bei Migrant*innen weiter

  • Influenza

    19. März 2026: WHO publiziert Impfstoff-Viren für 2026/2027 weiter

  • COVID-19

    19. März 2026: Bakterium schützt vor Long-Covid weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.