IAS 2019 
TAF und Niere
Mexico City, Mexico, 21.07 2019
Vom Switch auf TAF profitieren
insbesondere Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Die Schweizer haben die Daten von 3.520
TDF-Patient*innen ihrer Kohorte ausgewertet, von denen 2.407 auf TAF
umgestellt wurden, während die anderen TDF weiter einnahmen. 18
Monate später war die eGFR bei Patiente*innen mit einer normalen
Nierenfunktion (eGFR >90 ml/Min) in beiden Gruppen um jeweils 1,7
ml/Min abgefallen, was der normalen Altersentwicklung entspricht. In
der Gruppe mit eingeschränkter Nierenfunktion (eGFR 60-90 ml/Min)
hatte der Switch auf TAF zu einer Verbesserung geführt (eGFR +1,7
ml/Min), während es unter TDF zu einer weiteren Abnahme von -0,7
ml/Min kam. Am meisten profitierten Patient*innen mit
Niereninsuffizienz (eGFR <60 ml/Min). TAF führte zu einem Anstieg
der eGFR um + 4,1 ml/Min, TDF hatte einen Abfall um 5,8 ml/Min zur
Folge - wobei Patient*innen mit einem geboostertem Proteaseinhibitor
generell etwas weniger von dem Switch profitierten.
Surial B et al:
Renal
function trajectories after switching from TDF to TAF: A nationwide
cohort study .
IAS2019, 21.-24. Juli 2019, Mexico City, Abstract MOAB0205
IAS 2019
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