TAF und Niere

Mexico City, Mexico, 21.07 2019

Vom Switch auf TAF profitieren insbesondere Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion.

Die Schweizer haben die Daten von 3.520 TDF-Patient*innen ihrer Kohorte ausgewertet, von denen 2.407 auf TAF umgestellt wurden, während die anderen TDF weiter einnahmen. 18 Monate später war die eGFR bei Patiente*innen mit einer normalen Nierenfunktion (eGFR >90 ml/Min) in beiden Gruppen um jeweils 1,7 ml/Min abgefallen, was der normalen Altersentwicklung entspricht. In der Gruppe mit eingeschränkter Nierenfunktion (eGFR 60-90 ml/Min) hatte der Switch auf TAF zu einer Verbesserung geführt (eGFR +1,7 ml/Min), während es unter TDF zu einer weiteren Abnahme von -0,7 ml/Min kam. Am meisten profitierten Patient*innen mit Niereninsuffizienz (eGFR <60 ml/Min). TAF führte zu einem Anstieg der eGFR um + 4,1 ml/Min, TDF hatte einen Abfall um 5,8 ml/Min zur Folge - wobei Patient*innen mit einem geboostertem Proteaseinhibitor generell etwas weniger von dem Switch profitierten.




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