ABC/3TC oder TDF/FTC als Backbone: Metaanalyse spricht für TDF/FTC

Schon länger wird diskutiert, welcher N(t)RTI-Backbone - Abacavir/Lamivudin (ABC/3TC) oder Tenofovir/Emtricitabin (TDF/FTC) - besser für die Firstline-Therapie geeignet ist, denn die Studien widersprechen sich teilweise. Ein unabhängiger systematischer Review von zwölf Studien, in denen ABC/3TC oder TDF/FTC als Backbone für einen geboosterten Proteasehemmer verwendet wurde, stellte fest, dass die Kombination mit TDF/FTC virologisch wirksamer ist.

Der systematische Review umfasste die 48-Wochen-Daten von 4.896 nicht vorbehandelten Patienten aus zwölf prospektiven Studien, die zwischen Januar 2000 und März 2008 veröffentlicht wurden. Insgesamt 3.340 Patienten erhielten TDF/FTC und 1.556 Patienten ABC/3TC, in Kombination mit Atazanavir/r, Darunavir/r, Fosamprenavir/r, Lopinavir/r und Saquinavir/r. Folgende Ansprechraten (Viruslast <50 Kopien/ml; ITT TLOVR, Intention-To-Treat Time to Loss of Virological Response) wurden nach 48 Wochen ermittelt:

  • Atazanavir/r: 79% unter TDF/FTC (n=493) und 77% unter ABC/3TC (n=112)
  • Darunavir/r: 84% unter TDF/FTC (n=343); keine Therapie mit ABC/3TC
  • Fosamprenavir/r: 75% unter TDF/FTC (n=53) und 67% unter ABC/3TC (n=722)
  • Lopinavir/r: 74% unter TDF/FTC (n=2285) und 66% unter ABC/3TC (n=722)
  • Saquinavir/r: 65% unter TDF/FTC (n=166); keine Therapiemit ABC/3TC.

TDF/FTC war laut der Analyse bei Patienten mit niedriger und hoher Viruslast zu Studienbeginn wirksamer als ABC/3TC. Die Autoren weisen darauf hin, dass der Endpunkt TLOVR vor allem Studienabbrüche umfasste, die nicht wegen virologischen Versagens, sondern beispielsweise auch wegen unerwünschter Ereignisse auftraten. Deshalb könnte der in der Metaanalyse festgestellte Unterschied in der Wirksamkeit auch von Nebenwirkungen und Adhärenz beeinflusst sein. Drei der zwölf Studien verglichen ABC/3TC und TDF/FTC direkt miteinander: ACTG5202 und BICOMBO ergaben für TDF/FTC eine höhere Wirksamkeit und in der HEAT war ABC/3TC nicht unterlegen.

Meldungen

  • HIV-Heilung

    30. Juni 2025: mRNA gezielt in ruhende CD4-Zellen eingeschleust weiter

  • Lepra

    29. Juni 2025: Seltene Form in Amerikas vor 4000 Jahren weiter

  • HIV-Infektion

    27. Juni 2025: Jahresbericht 2024 vom RKI weiter

  • Tuberkulose

    27. Juni 2025: Kleines Handgerät zur TB-Diagnostik weiter

  • Lenacapavir

    19. Juni 2025: Zulassung in den USA: Yeztugo® zur PrEP weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • PrEP

    19. Juni 2025: HIV-PCR als Routinetest nicht sinnvoll weiter

  • Hepatitis A

    18. Juni 2025: Ausbrüche in mehreren europäischen Ländern weiter

  • Neue Erreger

    18. Juni 2025: In China wurden bei Fledermäusen mehrere neue bisher unbekannte Erreger entdeckt. weiter

  • Infektiologie

    17. Juni 2025: Jede*r Achte im Krankenhaus aufgrund von Infektion weiter

  • Pegivirus

    15. Juni 2025: Virale Enzephalomyelitis bei Immunsupprimierten weiter

  • Epstein-Barr-Virus

    15. Juni 2025: Assoziation mit primär sklerosierende Cholangitis weiter

  • HIV PEP

    13. Juni 2025: Die neue amerikanische PEP-Leitlinie favorisiert Integrasehemmer weiter

  • Borna

    10. Juni 2025: In Bayern zwei Infektionen, ein Todesfall weiter

  • Sepsis

    06. Juni 2025: Statine verbessern Überleben weiter

  • Corona-Impfung

    05. Juni 2025: Kein Risiko von Guillain-Barré Syndrom mit mRNA-Impfstoff weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.